Mögen sich die meisten Lackierkabinen unterschiedlicher Hersteller auf den ersten Blick sehr ähnlich sein, so unterscheiden sich die Anaagen doch ganz wesentlich voneinander. Eine mehr oder weniger schöne Umhausung mit Zu- und Abluft ergibt noch lange keine moderne Lackierkabine, die nicht nur aktuellen Qualitätsanforderungen, sondern vor allem auch den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Betriebes gerecht werden muss.
Ganz nach dem Vorbild der Automobilindustrie können Kunden bei Premiumanbietern wie Sehon ihre Anlage praktisch selbst konfigurieren und entscheiden, ob ein Kleinwagen, ein Mittelklassemodell oder eine Highend-Limousine die perfekte Lösung darstellt. Eine solche Entscheidung hängt dabei nicht nur vom Budget ab: Ebenso wichtig sind die Betriebsgröße, die geplanten DurchsatzZahlen, die gewünschte Qualität und vor allem die Wirtschaftlichkeit.
Wirtschaftlichkeit garantiert
Egal, ob bei einem Neubau oder einer Betriebsmodernisierung – für den Unternehmer und die Finanzierung der geplanten Maßnahme spielt der Return-of-Invest eine zentrale Rolle. Sehon bietet seinen Kunden deshalb als einziger Hersteller eine nach DIN erstellte und sehr detaillierte Life-Cycle-Cost-Berechnung für verschiedene Ausstattungsalternativen als Entscheidungsgrundlage. Diese Aussagen zur Wirtschaftlichkeit sind so qualifiziert und präzise, dass sie bei Banken und staatlichen Stellen als Basis für Finanzierungen, Investitions- und Förderungsanträge anerkannt werden. Betriebe erhalten somit eine schriftliche Garantie, dass die gekauften Lackierkabinen halten, was vor der Anschaffung versprochen wurde. Laut CEO Tiemo Sehon "werden die zugesagten Planzahlen in der Praxis nicht nur erreicht, sondern bei über 90 Prozent der Kunden sogar übertroffen".
Alles aus einer Hand
Für viele Unternehmer und Entscheider ist enorm wichtig, mit einem einzigen Hersteller zusammenzuarbeiten, der mehr als Lackierkabine und Trockner liefern kann. Immerhin geht es um das ganzheitlich wirtschaftliche Funktionieren der gesamten Werkstatt in einem optimalen Prozess. Nur wenn alle Abteilungen, Arbeitsplätze und Anlagen perfekt aufeinander abgestimmt sind, ist der größtmögliche Effekt garantiert.
Stammen Vorbereitungs-, Maskierungs- und Multiarbeitsplätze von verschiedenen Lieferanten, erhöht sich das unternehmerische Risiko ebenso wie der Verwaltungs- und Kontrollaufwand. Aufgrund des breiten und individuell anpassbaren Produkt- und Leistungsportfolios ist Sehon heute als erfahrener Generalunternehmer bei Neubau, Umbau und Modernisierung von Lackierbetrieben gefragt.
Platzersparnis trotz Sondergrößen
Zur Standardausstattung beim schwäbischen Anbieter gehören Lackierkabinen mit integriertem Trockner, da sie bei Bedarf die Trockenkapazitäten und damit den Durchsatz wesentlich erhöhen helfen. Da die meisten Werkstätten neben obligatorischen Bauteilen und Modellen auch größere Fahrzeuge wie SUVs, Transporter oder Wohnmobile lackieren, sind die Basismaße von 7 x 4 x 3 Meter (Länge x Breite x Höhe) heute kaum noch gefragt. Lackierkabinen in Abmessungen von 8 x 4,5 x 3,6 Meter sind problemlos realisierbar. Um dennoch wichtige Werkstattfläche zu sparen, werden die traditionell großvolumigen Aggregate nur noch selten direkt neben der Anlage platziert. Alternativen gibt es viele: So können die Aggregate hinter oder über der Kabine, bei Bedarf auch in separaten Räumen über der eigentlichen Werkstatt verbaut werden.
Nicht am falschen Ende sparen
Vor allem diese Herzstücke jeder Lackierkabine machen den Unterschied in Sachen Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Qualität. Automatische Kabinendrucksteuerung, automatisches Luftmanagement oder effiziente Wärmerückgewinnung sind bei – vermeintlich günstigen – Standardanlagen nicht selbstverständlich. Diese und weitere, teils patentierte Features heben das Lackieren und Trocknen mit Sehon-Anlagen auf die nächste Stufe: So sorgt die betriebsartenabhängige Aggregatesteuerung dafür, dass im Standby-Modus nur noch minimale Energie benötigt wird, während andere Anlagen permanent unter Volllast laufen und somit viele Ressourcen verschwenden.
Wartungsarm und effizient
Wärmerückgewinnung (WRG) haben heute viele Kabinenhersteller im Portfolio. Die Herausforderung bei dieser Technologie ist die Erhaltung der zugesagten Effizienz. In der Praxis führt die Verschmutzung der Plattentauscher zu überproportional sinkenden Energieeinsparungen.
Schon nach kurzer Betriebsdauer sind die versprochenen Werte nur noch Makulatur, weshalb meist nur Ca.-Angaben veröffentlicht werden. Sehon bietet neben der klassischen WRG mit SE-Supraclean eine Ganzjahres-Wärmerückgewinnung. Diese Technik funktioniert zwölf Monate und macht das Tauschen von Sommer- und
Winterkassetten überflüssig. Ein perfektes Filtersystem ermöglicht nachhaltig saubere Plattentauscher, die nicht mehr aufwändig gereinigt werden müssen. Auch im praktischen Betrieb der Anlagen bleibt die Effizienz der WRG konstant im zugesagten Wertebereich.
Energiespar-Weltmeister
Nicht nur in der Anlagentechnologie selbst, bei Aggregaten, Filtersystemen und intelligenten Steuerungen werden alle Register in Sachen Energiesparen gezogen. Absolut führend sieht sich Sehon bei der ganzheitlichen Planung und Optimierung.
Durch die Integration des gesamten Lackierbetriebes in ein umfassendes Energiemanagement mit Blockheizkraftwerk und/oder Photovoltaik beziehungsweise Solarthermie müssen bei vielen Anwendern nur noch 10 bis 25 Prozent des gesamten Energiebedarfs zugekauft werden – enorme Einsparungen, die sich langfristig im Millionenbereich auszahlen können. Bei den für Sehon alltäglichen energetischen Sanierungen können, insbesondere bei Fremdanlagen, staatliche Fördermittel maximal ausgeschöpft werden.
Zeitnaher Qualitätsservice
Laufzeiten moderner Lackierkabinen liegen in der Praxis zwischen 15 und 25 Jahren. Umso wichtiger, vor einer Kaufentscheidung auch Service, Wartung, Ersatzteilversorgung und Zukunftssicherheit in Betracht zu ziehen. Fällt die Anlage aus oder liefert nach wenigen Betriebsmonaten schlechte Qualität, kann ein möglicher Preisvorteil bei der Erstbeschaffung schnell zum Bumerang werden. Der Online-Service von Sehon ermöglicht eine permanente Überwachung der installierten Technologie.
Mögliche Fehlfunktionen werden so blitzschnell lokalisiert und behoben. Sind Ersatzteile nötig, werden diese overnight geliefert. Ein erfahrenes Service- und Montageteam sorgt durch regelmäßige Wartung für einen sicheren, kontinuierlichen und störungsfreien Arbeitsprozess. Last but not least sorgt die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Zukunftssicherheit: Heute gekaufte Sehon-Anlagen können auch nach vielen Jahren auf neueste Technologie upgedated werden. (kt)