Da sich das Angebotsportfolio bewährt hat, erweitert FairGarage jetzt in Kooperation mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) den Service auf Caravans.
Einfache Suche nach einer Caravan-Werkstatt
Moderne Wohnanhänger und Wohnmobile sind technisch anspruchsvolle Fahrzeuge, die im Falle einer Störung oder einer Beschädigung in die Hände von Spezialisten gehören. Allerdings ist das Händler- und Servicenetz für diese Fahrzeuge deutlich weitmaschiger als zum Beispiel im Pkw-Bereich. FairGarage bietet deshalb allen, die mit einem Reisemobil oder Caravan unterwegs eine Werkstatt benötigen, per Joint Venture mit dem ZKF erste themenspezifische Caravan-Seiten im Werkstattportal an (https://www.fairgarage.com/de-de/wohnmobil-werkstatt). Für die Suche nach einer Caravan-Spezial-Werkstatt ist lediglich die Eingabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens erforderlich. Sortiert nach der Entfernung vom eingegebenen Ort listet FairGarage die auf Wohnanhänger und Wohnmobile spezialisierten Werkstätten auf.
Kontinuierliche Daten-Einpflege
Jeder Eintrag zeigt neben dem Namen, der Adresse und den Kontaktdaten ein Foto des Betriebes, dessen Logo, das Leistungsspektrum und die Zugehörigkeit zum ZKF auf. Der Aufbau der Datenbank hat begonnen und wird kontinuierlich bis Ende des Jahres ausgebaut. Alle auf Caravans spezialisierten ZKF-Betriebe sind bereits eingetragen. Bereits kurz nach dem Launch der Seiten konnten über 50.000 Suchanfragen nach Werkstattleistungen für Caravans pro Monat verzeichnet werden.
Reparaturkosten-Kalkulation direkt beim Betrieb
"Nicht erst seit Corona boomt der Markt für Reisemobile und Wohnanhänger. Durch die hohe Nachfrage und die gestiegenen Zahlen auf den Straßen hat sich auch die Anzahl der Reparaturkostenkalkulationen in den Systemen der DAT von Jahr zu Jahr deutlich gesteigert", erklärt Markus König, Leiter DAT-Reparaturkostenkalkulation und ergänzt: "Wir sind daher froh, den Haltern von Reisemobilen nun die Chance zu geben, bei einem Reparaturbedarf dank FairGarage eine professionelle Anlaufstelle zu geben. Auf dem Portal selbst können keine Reparaturkosten für Caravans kalkuliert werden, da dies immer vor Ort von professionellen Betrieben mit den passenden Daten und einer professionellen Softwarelösung wie SilverDAT erstellt werden muss."
Hinterhofis ohne Chance auf Portallistung
Dierk Conrad, Geschäftsführer Nutzfahrzeuge, Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V., resümiert: "FairGarage ist durch die inhaltliche Erweiterung auf Caravans ein noch attraktiveres Portal für Endverbraucher geworden, denn dank der Kooperation von ZKF und FairGarage ist sichergestellt, dass nur professionelle Betriebe die Reparaturen an Reisemobilen durchführen. Das ist nicht nur ein Geheim-Tipp für alle Wohnmobil-Reisenden, sondern auch ein echter Mehrwert." (fi/wkp)