-- Anzeige --

DAT-Barometer: Autofahrer erwarten steigende Kosten

27.02.2023 04:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
DAT-Barometer: Autofahrer erwarten steigende Kosten
Service- und Reparaturarbeiten an E-Mobilen sollten nur speziell geschulte Werkstattmit­arbeiter ausführen – was vor­aussichtlich zu steigenden Preisen führen wird.
© Foto: DAT, ProMotor/Volz

Die Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch. Laut DAT erwarten die Werkstattkunden weniger, dafür teurere Besuche in ihren Service- und Reparaturbetrieben.

-- Anzeige --

Die repräsentativ befragten Pkw-Halter sehen bei E-Autos grundsätzlich einen veränderten Servicebedarf: Unabhängig davon, ob sie ein E-Auto besitzen oder nicht, denken 34 %, dass Werkstattbesuche seltener werden. Zwar ist es schwierig, die Kompetenz einer Werkstatt von Laien beurteilen zu lassen, dennoch ist es interessant, dass gleichzeitig aber fast die Hälfte (48 %) glaubt, dass Werkstattbesuche mit E-Autos teurer werden. Und auch bei Unfallreparaturen glaubt etwas mehr als die Hälfte der Pkw-Halter (53 %), dass eine höhere Rechnung drohen wird.

E-Mobilität braucht Fachwissen

Auf die Frage "Bezweifeln Sie, dass Ihre Werkstatt imstande ist, ein E-Auto zu reparieren", antworteten 31 % mit "Ja", 43 % mit "Nein", und 26 % waren sich unschlüssig. Im Vergleich zu der Befragung von vor einem Jahr ist damit das Vertrauen in die eigene Werkstatt gestiegen. Hinzu kommt: 56 % der Pkw-Halter glauben, dass nur spezialisierte Betriebe E-Autos reparieren können. Die Aktivitäten der beiden großen Kfz-Verbände ZDK und ZKF mit "E-Car-Service" und "Fachbetrieb für E-Mobilität" gehen ebenfalls in diese Richtung, da sie durch Signalisation mit diesen Hinweisschildern an den Werkstätten Kompetenz zeigen.

Entsorgung wird kritisch gesehen

Was die Anschaffung von E-Autos betrifft, so präferieren 30 % ein Leasingmodell, 43 % den klassischen Besitz, 27 % konnten sich nicht entscheiden. Mit ein Grund für ein Leasingmodell kann die Sicherheit in Bezug auf Wertverlust oder später anfallende Kosten sein. Grundsätzlich gaben 37 % der Pkw-Halter an, sich aufgrund der E-Prämien intensiver mit E-Mobilität auseinandergesetzt zu haben. In diesem Kontext spielt auch der ökologische Gedanke in Bezug auf Batterien eine Rolle: 75 % der Pkw-Halter sehen deren Entsorgung kritisch. Sie denken, dass es hierfür noch zu wenige Lösungen oder Konzepte gibt.

Steigende Versicherungsprämien

Die Mehrheit der Pkw-Halter (62 %) befürchtet, dass sie für die Entsorgung von E-Autos (etwa nach einem Unfall oder ab einem gewissen Alter des E-Fahrzeugs, wenn die Verschrottung ansteht) zur Kasse gebeten werden. Dies könnte z. B. in Form einer höheren Versicherungsprämie geschehen. Konkret nach den Versicherungen gefragt, denken 52 %, dass diese für E-Autos in Zukunft deutlich teurer werden. Gut 24 % glauben das nicht, und weitere 24 % können oder wollen hierzu keine Angaben machen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT Deutsche Automobil Treuhand

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.