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Wechslerwochen: Loyalität zu Kfz-Versicherern sinkt weiter

09.12.2024 05:40 Uhr | Lesezeit: 6 min
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Wenn Autofahrer Leistung und Service ihres Kfz-Versicherers bereits als besonders positiv wahrgenommen haben, ist das für sie ein Argument, zu bleiben. Existieren hingegen solche Eindrücke nicht, reicht für jeden zweiten Autofahrer ein lukratives Angebot, um das Unternehmen auch nach vielen Jahren tatsächlich zu wechseln.
© Foto: ADAC Autoversicherung AG

Jeder zweite Autofahrer in Deutschland erwägt einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Bilendi im Auftrag der ADAC Autoversicherung noch vor Beginn der Wechselsaison durchgeführt hat.

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51 Prozent von insgesamt 1.001 im September online vom Institut Bilendi befragten Autofahrern ab 18 Jahren zeigten sich offen für einen Wechsel der Kfz-Versicherung. Hauptgrund für die Wechselbereitschaft war der Wunsch, Geld einzusparen. 46 Prozent der Autofahrer wollen über einen Versicherungswechsel nachdenken, weitere fünf Prozent haben sich bereits zu diesem Schritt entschieden.

Die Umfrageergebnisse zeigen auch einen Trend auf: Die Zahl der Autofahrer, die für sich einen Wechsel der Kfz-Versicherung ausschließen, sinkt schnell. Noch vor zwei Jahren gab in der Umfrage der ADAC Autoversicherung eine Mehrheit von 55 Prozent der Befragten an, ihrer Versicherung treu bleiben zu wollen, 2023 waren es 51 Prozent. Aktuell erklären nurmehr 47 Prozent, sie würden nicht wechseln. Mit anderen Worten: Gegenüber 2022 nahm die Loyalität der Kunden um jeweils 4 Prozent ab und sank in dieser kurzen Zeit um insgesamt 8 Prozent.

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Nurmehr 47 Prozent der befragten Autofahrer bleiben nach einer aktuellen ADAC-Umfrage ihrer Gesellschaft treu. Das Kfz-Versicherungsgeschäft wird deutlich labiler und praktisch alle Assekuranzen buhlen mit fetten Nachlässen um die Wechselwilligen, um ihre Kundenbestände stabil zu halten. Treue Kunden zahlen erfahrungsgemäß dagegen meistens die höheren Prämien.
© Foto: Grafik ADAC Autoversicherung AG

Die meisten Wechselwilligen wollen Geld sparen

Weil für die meisten Autofahrer das Versicherungsjahr zum 31. Dezember endet, werden Kfz-Versicherungen vor allem in den letzten Monaten des Jahres auf den Prüfstand gestellt. Unter den wechselbereiten Autofahrern nennen 87 Prozent als Motiv, dass sie Geld sparen wollen. Ein paar Euro Ersparnis werden allerdings den meisten von ihnen nicht ausreichen, um sich am Ende tatsächlich für eine neue Versicherung zu entscheiden. Denn 83 Prozent sagen ebenfalls, dass sie nur dann wechseln werden, wenn die Versicherungsprämie dadurch deutlich günstiger wird.

Treue Kunden setzen auf Leistung und Service

Für viele, aber bei weitem nicht für alle Autofahrer, ist laut Umfrage der Preis bei der Kfz-Versicherung das ausschlaggebende Kriterium. Unter denen, die über einen Versicherungswechsel nachdenken, erklären 58 Prozent, dass ihnen der Preis am wichtigsten ist. Dagegen sagen 67 Prozent derer, die bei ihrer derzeitigen Versicherung bleiben wollen, dass ihnen Leistung und Service wichtiger sind, als den günstigsten Preis zu finden.

Internet-Abschlüsse auch bei älteren Autofahrern beliebt

Eine Mehrheit der Autofahrer (59 Prozent) hat die Versicherung für ihr derzeitiges Fahrzeug persönlich oder telefonisch abgeschlossen. Ausschlaggebend hierfür dürfte die Beratung sein: 63 Prozent aller Befragten sind der Überzeugung, dass bei Versicherungen persönliche Beratung wichtig ist. Unter denen, die bisher noch keine Online-Abschlüsse getätigt haben, sagen das sogar 88 Prozent. 

Dennoch wird ein hoher Anteil der Kfz-Versicherungen inzwischen digital abgeschlossen. Laut Umfrage der ADAC Autoversicherung haben 38 Prozent der Autofahrer ihr derzeitiges Fahrzeug online versichert. Dabei ist der Versicherungsabschluss im Internet keineswegs nur eine Domäne jüngerer Menschen. Zwar ist der Anteil der Online-Abschlüsse bei den Unter-40-Jährigen mit 42 Prozent leicht überdurchschnittlich, aber auch 35 Prozent der Ab-60-Jährigen haben ihre Kfz-Versicherung im Internet abgeschlossen.

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Auch die Erfahrungswerte für einen Wechsel der Versicherung steigen beständig – und auch in den höheren Altersgruppen. Fast durchweg hat jeder zweite Autofahrer entweder sein aktuelles oder sein jetziges Fahrzeug bereits online versichert.
© Foto: Grafik ADAC Autoversicherung AG

Jeder Zweite hat schon mal online abgeschlossen

Insgesamt hat die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) schon mal eine Kfz-Versicherung im Internet erworben. Der digitale Weg zur Versicherung hat offensichtlich einen guten Ruf: Drei von vier Befragten (75 Prozent) bewerten Online-Abschlüsse als bequem. Zudem informiert sich eine große Mehrheit von 78 Prozent ohnehin im Internet, bevor sie eine Versicherung abschließt. Unter den Autofahrern, die über einen Versicherungswechsel nachdenken, würden 63 Prozent die Kfz-Versicherung am liebsten online abschließen.

"Versicherungsunternehmen schauen allerdings nicht nur auf die reinen Abschlussanteile ihrer Vertriebswege", erklärt Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung. "Das würde die Interaktion über alle Kommunikationskanäle hinweg außer Acht lassen und dazu führen, dass die Bedeutung des Onlinekanals unterschätzt wird. Die meisten Kunden beginnen ihre Suche nach Versicherungen schließlich online."

Der ADAC selbst bietet bei seiner Autoversicherung drei relativ klare Produktlinien. Bereits die Grunddeckung enthält alle wichtigen Leistungen für den Autofahrer. ADAC Mitglieder erhalten die unternehmenseigene Autoversicherung darüberhinaus mit einem Rabatt. Mehr Informationen gibt es online unter www.adac.de/autoversicherung. Persönliche Beratung zu den Leistungen der ADAC Autoversicherung gibt es unter der Telefonnummer 089 558 95 61 99 und in jeder ADAC Geschäftsstelle.

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„Die meisten Kunden beginnen ihre Suche nach Versicherungen online“, sagt Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung. Dennoch dürfe man die Interaktion über alle Kommunikationskanäle hinweg nicht außer Acht lassen, ist er überzeugt.
© Foto: ADAC Autoversicherung AG
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