Der Verwaltungsrat und das Präsidium sind wichtige Gremien der DAT, mit denen kontinuierliche Neutralität sichergestellt werden soll. Bei den vor Kurzem anstehenden Neuwahlen wurde Imelda Labbé (Volkswagen Konzern) zur neuen Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Ihre drei Stellvertreter sind die Präsidenten der DAT-Gesellschafter VDA, VDIK und ZDK: Bernhard Mattes, Reinhard Zirpel und Jürgen Karpinski.
Mit den drei Automobilverbänden VDA, VDIK und ZDK wird die gesamte Automobilwirtschaft – Hersteller, Zulieferer, Importeure und Automobilbetriebe – innerhalb der DAT repräsentiert. Das in Ostfildern ansässige Unternehmen "fungiert dadurch auf eine einzigartige Art und Weise als neutrales Bindeglied der Interessensgruppen der Automobilbranche", sagt in diesem Zusammenhang auch Unternehmenssprecher Dr. Martin Endlein.
Alle neuen Gremien-Mitglieder
Als neue Mitglieder des Verwaltungsrats wurden aus dem VDA gewählt: Imelda Labbé (VW-Konzern), Jürgen Keller (Opel Automobile GmbH), Bernhard Mattes (Präsident des VDA) und Karsten Sohns (Porsche Deutschland GmbH). Als Vertreter des VDIK wurden gewählt: Matthias Heinrichs (Honda Deutschland Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.) und Dr. Kolja Rebstock (Mitsubishi Motors in Deutschland, vertreten durch die MMD Automobile GmbH). Neue Vertreter des ZDK sind Michael Hedtke (Vorstand Verband der Volvo-Pkw-Vertragspartner Deutschlands e. V., Autohaus Hedtke GmbH & Co. KG), Alois Huber (Fachverbandsvorsitzender Handel & Obermeister der Kfz-Innung Schwaben, Autohaus Huber & Söhne GmbH), Peter Jakob (Vorsitzender Alfa Romeo & Jeep Händlerverband e.V., Autohaus Jakob GmbH), Peter Reisacher (Präsident Verband Deutscher BMW Vertragshändler e. V., Autohaus Reisacher GmbH), Stefan Vorbeck (Vorstand ZDK, Auto-Vorbeck GmbH) und Michael Ziegler (Vorstand ZDK, Landesverbandspräsident Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg, Schwabengarage GmbH).
Klare Worte des DAT-Geschäftsführers
Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer: "Die DAT wurde vor 87 Jahren gegründet, um durch die neutrale Bereitstellung von Markt- und Fahrzeugdaten die Marktwirtschaft im Bereich Automobilhandel möglich zu machen. Daran darf und wird sich auch in Zeiten der datengetriebenen Digitalisierung unserer Branche nichts ändern. Die Gesellschafter der DAT sind sich dessen sehr wohl bewusst und bringen dies durch die personell sehr differenzierte und auf die Ausgewogenheit der Interessen bedachte Zusammensetzung der DAT-Gremien alle zwei Jahre regelmäßig zum Ausdruck. Diese Konstellation ist sowohl für die Gesellschaftervertreter als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DAT zeitweise alles andere als einfach, zur Gewährleistung unserer Neutralität aber unabdingbar. Wenn es noch eines Beweises dafür bedurfte, dass die DAT-Struktur ihren Marktwirtschaft gewährleistenden Zweck erfüllt, dann sind dies unsere regelmäßigen Veröffentlichungen zu den Fakten der Dieselkrise in den zurückliegenden 15 Monaten. Obwohl diese den Interessen einzelner Gesellschaftervertreter der DAT durchaus nicht immer schmeicheln, gab und gibt es von dieser Seite keinerlei Einflussnahme auf unsere Darstellungen. Die DAT-Gesellschafter halten es hier wie in der Vergangenheit auch mit der Regel aus dem täglichen Leben: Man kann eine Krankheit nicht dadurch bekämpfen, dass man das Fieberthermometer versteckt." (wkp)