-- Anzeige --

Fachmesse: Rekorde und Schauwerte bei CARAT

21.10.2011 17:12 Uhr
Fachmesse: Rekorde und Schauwerte bei CARAT
Die 10. CARAT-Leistungsmesse in Kassel feierte mit 25.000 Interessierten einen neuen Besucherrekord.
© Foto: CARAT

25.000 Besucher beäugten auf der 10. CARAT-Leistungsmesse in Kassel die Neuheiten des Kfz-Werkstatt- und Teiledienstleisters. An drei Tagen konnte sich das Publikum unter anderem von einem neuen Katalogsystem sowie von der aktuellen Version der Webapplikation webELEKAT überzeugen lassen.

-- Anzeige --

Gewöhnlich kommen Besucherscharen nur zur Kunstmesse documenta nach Kassel. Außergewöhnlich: Bei der diesjährigen 10. CARAT-Leistungsmesse kamen ebenfalls Menschenmassen in die hessische Stadt. 25.000 Besucher an den drei Messetagen und eine Verdoppelung des Messeumsatzes brachen alle bisherigen Rekorde in der Historie der Veranstaltung. Damit ging einher, dass die Kunden von der Vielzahl der gezeigten Highlights begeistert waren. So wurde den Interessierten wie auch dem Fachpublikum die Elektronikoffensive "Die schickt der Himmel" vorgestellt, bei der die CARAT-Gruppe den freien Markt durch die Zurverfügungstellung von 500 kostenlosen Diagnosegeräten unterstützt. Ein weiterer Markstein der Messe war die Präsentation der aktuellen Version des webELEKAT, die in das System SilverDAT FI online von DAT komfortabel eingebunden ist. Mit dieser Webapplikation können Fahrzeuge und dessen Ausstattungen ganz einfach per Fahrgestellnummer identifiziert sowie Kostenvoranschläge für Wartungs-, Verschleiß- und Unfallreparaturen (nur geschraubte Teile) erstellt werden. Der dabei ermittelte Umfang an Originalersatzteilen, wird anschließend per Schnittstelle automatisch in den webELEKAT übernommen und hier mit verfügbaren CARAT-Ersatzteilen referenziert. Neuer Systemkatalog Innovationen am laufenden Band: Den Besuchern ist darüber hinaus noch ein neues CARAT-Katalogsystem vorgestellt worden. Die acht Kataloge sind nach Warengruppen und zwar in die Bereiche "Lampen", "Starterbatterien", "Reifenservice", "Werkstattbedarf", "Schmierstoffe", "ADR + Ladungssicherung" sowie in zwei Kompetenzbroschüren "Verschleißteile Pkw" und "Verschleißteile Nkw" sortiert. Die Unterteilungen stehen auch als Online-Version unter www.carat-gruppe.de zur Verfügung. Ebenso werden sie in den ELEKAT integriert. Dort ist eine direkte Preisinformation und Bestellung aus den Katalogen heraus möglich, wie das Unternehmen bekannt gab. Liqui Moly auf Platz eins Neben den Neuheiten wurde 2011 auch wieder der CARAT-Marketingpreis an besonders verdiente Lieferanten vergeben. In diesem Jahr wählten die Händler der CARAT-Gruppe "Liqui Moly" auf den ersten Platz. Den zweiten Rang erzielte "Sonax" und Platz drei erreichte "Mann + Hummel". Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden die Lieferanten geehrt. Im Anschluss spielte "Peter Maffay & Band" vor rund 4.000 Messebesuchern. Das Konzert steht im Zusammenhang mit dem sozialen Engagement der CARAT bei der "Peter Maffay-Stiftung". Diese widmet sich Kindern mit sozialen Problemen, chronisch schwer kranken oder behinderten Kindern sowie Pflegekindern und Alleinerziehenden. (ses)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.