Der Flottentag der Eurogarant AG fand im Rahmen des diesjährigen Messeauftritts statt: Großkunden waren eingeladen worden, unter dem Motto "Werkstatt live" praktische Aspekte der Schadenbearbeitung kennenzulernen.
Das Programm setzte sich zusammen aus einem Rundgang, bei dem der komplette Reparaturablauf eines verunfallten Fahrzeugs zu sehen war, zwei Vorträgen zum Thema E-Mobilität sowie Möglichkeiten zum Networking. Die Resonanz war größer als gedacht, sodass sich einige Fuhrparkverantwortliche ein umfassendes Bild von der modernen Unfallreparatur machen konnten.
Gleichzeitig veranstaltete der ZKF das 2. Versicherungsforum auf der Automechanika. Es trafen sich die Schadenchefs der Versicherungen, um sich über die aktuellen Trends der Reparatur in den Werkstätten und den Werkstattlieferanten zu informieren. In Fachvorträgen von Spezialisten der Branche wurde anhand zahlreicher Beispiele auf die Herausforderungen in den Werkstätten eingegangen, um einen einheitlichen Wissensstand zu erzielen. Im Anschluss an die Veranstaltungen trafen sich beide Gruppen am Gemeinschaftsstand des ZKF und der Eurogarant AutoService AG bei Imbiss und Getränken.
Rundgang "Werkstatt live" am Flottentag
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es für die Fuhrparkverantwortlichen los zum Rundgang: An zehn Ständen in vier Messehallen gab es Vorträge, bei denen einzelne Etappen der Unfallreparatur gezeigt wurden und die Gruppe Fragen stellen konnte. Bei der Robert Bosch GmbH wurde detailliert eine Eingangsdiagnose mit Fehlerspeicherauslesung vor der Reparatur vorgeführt, inklusive Kalibrierung der Kamera. Die DAT demonstrierte eine Reparaturkalkulation sowie einen Fahrzeugscan mit KI. Für das Event waren im Vorfeld genügend Sitzplätze für alle Gäste freigeräumt sowie ein kleines Catering vorbereitet worden. Bei Carbon drehte sich alles um Ausbeulwerkzeug und die Möglichkeit, Kosten durch Instandsetzung zu sparen, anstelle auf Erneuerung zu setzen. Anschaulich und spannend zeigte anschließend GYS die Einsatzbereiche und Qualität ihrer Schweißmaschinen. Die Gruppe formierte sich um verschiedene Geräte und es entstand ein reger Austausch.
Wieländer+Schill stellte ihren Roller-Spinner vor und erklärte, wie das Ersatzrad unabhängig vom Antrieb das Rangieren von Fahrzeugen erleichtern kann. Nach einem Wechsel der Messehalle informierten sich die Teilnehmenden am Stand der Hella Gutmann Solutions über die Diagnose und Kalibrierung von Assistenzsystemen. Als Nächstes machte die Gruppe Station bei der Car-O-Liner Deutschland. Postiert an einem Fahrzeug auf einer Richtbank, erhielt sie anschauliche Informationen zu Qualität, Sicherheit und Geschwindigkeit einer Karosserievermessung.
Sehon Innovative Lackieranlagen klärte die Besucher über Nachhaltigkeit, Sicherheit und die Multi-Lackierkabine auf. Informationen rund um Lackaufbau und Farbtonmessung gab es bei Axalta Coating Systems. Die interessierten Teilnehmer stellten viele Fragen und konnten zum Schluss den abziehbaren Steinschlagschutz testen. Zurück am Eurogarant-Stand gab es die Möglichkeit, sich bei repair-pedia Reparaturanleitungen und die Anwendung der stetig wachsenden Wissensdatenbank zeigen zu lassen. Die Mittagspause bot Gelegenheit, sich vom dreistündigen Rundgang zu erholen und sich gemeinsam mit den Besuchern des zeitgleich stattfindenden ZKF-Versicherungsforums auszutauschen.
Fachvorträge zur E-Mobilität
Am Nachmittag ging es fußschonend, dafür umso informativer weiter auf der Bühne in Halle 11.1 mit den von der AG gemeinsam mit der Messe Frankfurt organisierten Vorträgen zum Thema E-Mobilität. Henning Hamann von der Kanzlei Voigt ging auf die Frage ein: „Wenn die Reparatur zusätzliche Kosten verursacht, dann trägt die Kosten im Kasko- und Haftpflichtfall wer?“ KTI-Experte Helge Kiebach sprach über "Technische Herausforderungen bei der Reparatur von Fahrzeugen mit Hochvoltantrieb".
Der Tag schloss mit einem Get together am Gemeinschaftsstand des Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik und der Eurogarant Auto Service AG. Bei Cocktails mischten sich Standbesucher mit Fuhrparkverantwortlichen und Schadenspezialisten der Versicherungen und ließen den Tag bei gemeinsamen Gesprächen ausklingen. Auf das Programm gab es viel gute Resonanz, wie AG-Vorstandsmitglied Guido Kalter zusammenfasste: "Insbesondere zum Rundgang ‚Werkstatt live‘ haben wir ein tolles Feedback bekommen. Denn so kamen unsere Besucher auf der Messe herum, konnten Messeluft schnuppern und sich einen Eindruck über Vielfalt und Bandbreite der Aussteller verschaffen. Wir sind mit dem Erfolg des Tages sehr zufrieden."