Deutlich länger als sein Vorgänger, der frühere Offenbacher Vorzeigeunternehmer Fritz Nagel, führte Peter Börner als erster Vorsitzender den Friedberger Berufsverband – im Ehrenamt und parallel zu seiner Tätigkeit als Vorstand der EUROGARANT AutoService AG. Insgesamt 13 Jahre sollten es schließlich werden, bis Börner vor einigen Monaten entschied: "Das ist genug. Es ist an der Zeit, dass ein neues Gesicht den Verband prägt und in die Zukunft führt."
Ex-Präsident: Abdüsen mit Hochgeschwindigkeit
Der zwischenzeitlich gewählte Nachfolger Arndt Hürter, K&L Unternehmer aus Köln, absolvierte am vergangenen Wochenende mit dem Branchentreff 2024 seine erste Großaufgabe mit Bravour. Zum Schluss der dreitägigen Veranstaltung behielt sich mit einigen besonderen Ehrungen vor, nochmals ein paar würdevolle Akzente zu setzen.
Der bedeutendste davon betraf Vorgänger Peter Börner: Er erhielt nicht "nur" das Goldene Ehrennadel mitsamt zwei Brillanten, sondern zugleich die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsidenten des ZKF. Als zusätzliches, nicht gerade alltägliches Geschenk wurde ihm ein Flugticket in einem Hochgeschwindigkeits-Jet überreicht. Eine weitere Überraschung folgte gleich anschließend mit der Ernennung zum Ehrenmitglied auch im Sachverständigenverband BVSK e. V., welche Schatzmeister Georg Schwadorf an Börner vornahm.
Auch Markus Ehmann geehrt
Mit der goldenen Ehrennadel des ZKF wurde außerdem Markus Ehmann aus Mörlenbach ausgezeichnet. Für sein jahrzehntelanges Engagement für das Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk in zahlreichen Positionen, wie u. a. als Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbau-Innung Südhessen und Ausschussvorsitzender des ZKF-Ausschusses "Instandhaltung und Fahrzeugtechnik", dankte ihm der gesamte ZKF-Vorstand.
Arndt Hürter und ZKF-Hauptgeschäftsführer Thomas Aukamm dankten zum Ende des Branchenkongresses neben dem Hauptsponsor Carlofon GmbH auch der Robert Bosch GmbH und der DEKRA Automobil GmbH sowie Fahrzeug + Karosserie/Vogel Communications für die Unterstützung der Veranstaltung.