Die ADAC Service GmbH (ASG) hat sich für die Zukunft offensichtlich viel vorgenommen. Traditionell sind in der ASG die jeweiligen Partnerschaften des ADAC mit der Automobil- und Mobilitätswirtschaft organisiert. Über Jahre hinweg stand Ludger Kersting alleine an der Spitze dieser für den ADAC bedeutsamen Gesellschaft und verfügte zuletzt über ein Netzwerk, das in der Branche seinesgleichen suchte. Tagesgleich mit seinem 66. Ehrentag trat er vor einem halben Jahr am 30. September 2024 seinen offiziellen Ruhestand an. Als neue "Brückenbauer in der Industrie" haben mit Dirk Fröhlich und Dieter Birk zwei ebenfalls hoch erfahrene Manager aus eigenen Reihen die Nachfolge Kerstings angetreten. Mit Ines Pelger ist nun aus dem Führungsduo sogar ein Trio geworden, an dessen Spitze weiter Dirk Fröhlich als Geschäftsführungs-Vorsitzender steht.
Frau mit Versicherungs-Erfahrung
Zusätzlich zur Ressortleitung "Service Operations" in der ADAC SE wird Pelger Iinnerhalb der ASG die 2024 begonnene Neuausrichtung im Bereich "Assistance" gemeinsam mit Dirk Fröhlich und Dieter Birk weiter vorantreiben. Ines Pelger ist promovierte Volkswirtin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungswirtschaft. Zuletzt leitete sie das Geschäftsfeld Roadside & Home Assistance bei der Allianz Partners Deutschland GmbH.
Mit dem Ressort "Service Operations" in der ADAC SE hatte Ines Pelger die Verantwortung für eine neu geschaffene Einheit übernommen, die die Services des ADAC konsequent aus der Mitglieder- und Kundenperspektive weiterentwickelt. Zu diesem Bereich zählen unter anderem die internationalen ADAC Beteiligungen sowie die Service-Gesellschaften GKS Passau und DLC Halle.
Tätigkeitsschwerpunkte von Dirk Fröhlich
Dirk Fröhlich, seit 2024 Sprecher der jetzt 3-köpfigen Geschäftsführung, leitet seit 2018 als Geschäftsführer den ADAC TruckService. Seine Arbeitsschwerpunkte sind vor allem Vertrieb, Digitalisierung sowie Change Management. Fröhlich bekleidete vor seiner Zeit beim ADAC kaufmännische Führungspositionen unter anderem bei der AOK Baden-Württemberg und der Privatärztlichen Verrechnungsstelle. Über eine von ihm gegründete und geführte Beratungsgesellschaft war er 2017 beim ADAC TruckService eingestiegen.
Tätigkeitsschwerpunkte von Dieter Birk
Dieter Birk ist in der ADAC Service GmbH für die Bereiche ARC-Verbund der europäischen Automobilclubs und Marketing verantwortlich. Der Betriebswirt mit den Schwerpunkten Finanz- und Investitionswirtschaft ist seit 1990 in führenden Positionen beim ADAC tätig, seit 2017 ist er Prokurist der ADAC Service GmbH mit einer ausgewiesenen Marketing- und Salesexpertise. Seit 1996 ist er zudem International Business Manager bei ARC Europe und dort verantwortlich für Partnerschaften mit Automobilherstellern aus mehr als 30 Ländern.