-- Anzeige --

Bilanz 2015: Allianz Gruppe steigert Umsatz auf 152,2 Milliarden Euro

19.02.2016 16:19 Uhr
Bilanz 2015: Allianz Gruppe steigert Umsatz auf 152,2 Milliarden Euro
Allianz Konzernchef Oliver Bäte (l.) und Finanzvorstand Dieter Wemmer liegen "auf Kurs": Mit 200 Prozent Eigenkapitalausstattung haben sie auch die Anforderungen von Solvency II im Griff. Die Allianz als eines von weltweit neun "systemrelevanten" Versicherungsunternehmen muss sich derzeit wenig Zukunftssorgen machen.
© Foto: Allianz

Ein operatives Ergebnis "nahe dem oberen Ende der Prognosespanne" verkündete Allianz-Finanzvorstand Dieter Wemmer heute in München. Der Umsatz wurde auf eine neue Rekordmarke gesteigert, das operative Ergebnis liegt bei 10,7 Milliarden Euro, die Solvency II Kapitalisieriung bei 200 Prozent und für die Aktionäre gibt es eine satte Dividende.

-- Anzeige --

"Die Allianz hat in einem immer schwierigeren Umfeld wieder sehr gute Ergebnisse erreicht", sagte heute Vormittag Konzernchef Oliver Bäte in München. Die gesamte Allianz Gruppe hat dabei sehr gute Zahlen für das Jahr 2015 vorgelegt und ein operatives Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro erreicht, gestützt durch ein starkes viertes Quartal. Im Segment Schaden- und Unfallversicherung stiegen sowohl die Bruttobeiträge als auch das operative Ergebnis, letzteres trotz eines im Vergleich zum Vorjahr größeren Einflusses von Naturkatastrophen. Im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft führte die gezielte Veränderung im Produktmix zu einem leichten Umsatzrückgang, während das operative Ergebnis anstieg. Im Bereich Asset Management gingen die Nettomittelabflüsse Dritter im Jahresverlauf weiter zurück. Das niedrigere durchschnittlich für Dritte verwaltete Vermögen spiegelt sich im operativen Ergebnis des Segments wider.

"Sind robust auch für die Zukunft aufgestellt"

"Unser Geschäft ist robust und gut aufgestellt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft sehr gute Ergebnisse erzielen werden. Im Jahr 2016 erwarten wir ein operatives Ergebnis von 10,5 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro", so Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. Für das Geschäftsjahr 2015 werde der Vorstand eine Dividende in Höhe von 7,30 Euro je Aktie vorschlagen. Dies entspreche einem Anstieg um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so Bäte weiter.

Auch Allianz SE Finanzvorstand Dieter Wemmer war zufrieden: "Sehr solide Ergebnisse in unserem Versicherungsgeschäft sowie erfolgsabhängige Provisionen im Bereich Asset Management im vierten Quartal haben das Gesamtjahresergebnis nahe an das obere Ende der Prognosespanne gebracht. Mit aktivem Risikomanagement haben wir eine starke Kapitalisierung gemäß Solvency II von 200 Prozent erreicht, und sind daher auf aktuelle Marktschwankungen gut vorbereitet."

Wenig Sorgen auch in der Schaden- und Unfallversicherung

Im Segment Schaden- und Unfallversicherung stiegen die Bruttobeitragseinnahmen 2015 um 6,8 Prozent auf 51,6 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte lag das interne Wachstum bei 2,9 Prozent. Zum internen Wachstum trugen Allianz Worldwide Partners, die Türkei und der Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) maßgeblich bei. Das operative Ergebnis für das Gesamtjahr stieg um 4,1 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Die Schaden-Kosten-Quote für das Gesamtjahr lag um 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahr und betrug 94,6 Prozent. Der Einfluss von Naturkatastrophen erhöhte sich auf 1,6 Prozentpunkte, verglichen mit 0,9 Prozentpunkten im Vorjahr.

Das Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung der Allianz setzte sich sowohl in den Kernmärkten, als auch in den Schwellenländern weiter fort und führte im Gesamtjahr zum höchsten Umsatzanstieg der letzten zehn Jahre. Mit gezielten Akquisitionen, darunter der jüngsten Übernahme eines Firmenkundenportfolios in den Niederlanden, will der Münchner Versicherungskonzern in diesem Segment weiter zu wachsen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Allianz-Konzern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


L.F.

23.02.2016 - 11:49 Uhr

Die Umsatzsteigerung wurde auf 125.2 Milliarden und nicht 152.2 Milliarden vorgenommen. Bei diesen Größenordnungen doch ein wichtiges Detail, dass ich anmerken muss.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.