Mit Hilfe des Unfallmelders sollen Crashs automatisch erkannt und an die Schadenexperten der Allianz weitergeleitet werden. Nach der Meldung wird unmittelbar Kontakt zu den Kunden:innen aufgenommen, um mit ihnen gemeinsam erste Schritte der Schadenregulierung zu besprechen und sie in der ungewohnten Situation zu unterstützen.
Registrierung in der "Meine Allianz App"
Bisher war der digitale Schadenservice der Allianz nur für einzelne Kundensegmente verfügbar: Seit Juli 2021 wurde der Service im Telematik-Baustein BonusDrive integriert, ab Oktober 2022 startete er auch für Fahrerinnen und Fahrer vernetzter Fahrzeuge. "Mit dem Allianz Unfallmelder halten wir unser Versprechen: Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da und helfen – an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt", sagt Lucie Bakker, Schadenvorständin der Allianz Versicherungs-AG. "Der Unfallmelder unterstützt im Schadenfall unmittelbar und unkompliziert. Mit unserem Service und unserer Hilfe stehen wir allen Kundinnen und Kunden, die den Unfallmelder nutzen, in der Situation direkt bei."
Alle Kfz-Kunden:innen, die das Allianz Kundenportal Meine Allianz nutzen, können von dem Service ab jetzt über die zugehörige App Gebrauch machen. Benötigt werden lediglich die Registrierung für das Kundenportal Meine Allianz und die anschließende Aktivierung des Service in der Meine Allianz App auf dem Smartphone.
Einfache Nutzung und einheitliche Servicequalität
Von besonderem Vorteil für die Kunden:innen ist dabei, dass für die Nutzung des Unfallmelders über die App keine externen Sensoren im Fahrzeug angebracht werden müssen. Auch müsse das Fahrzeug – wie bei der Nutzung über verbaute Sensoren – "keine baulichen Voraussetzungen" erfüllen. Der Service setze auf die in Smartphones verbaute Sensorik und basiere damit auf modernsten Technologien.
Die Allianz bietet unterschiedliche Zugangswege zum Unfallmelder an, um ihren Service noch mehr Kunden:innen verfügbar zu machen. "Für welche innovative Lösung Sie sich auch entscheiden: In jedem Fall garantiert der Allianz Unfallmelder hohe Servicequalität, Datensicherheit und Unterstützung im Schadenfall", sagt Vorständin Bakker abschließend. (kaf/wkp)