"Liebe, was du tust, und der Rest wird sich von selbst ergeben". So fasst Sirma Boshnakova ihre Lebenseinstellung und die treibende Kraft hinter ihrer Karriere zusammen. Als neues Vorstandsmitglied der Allianz SE seit Januar 2022 ist sie in der Allianz als Vorreiterin für Kundenorientierung und als Führungspersönlichkeit mit einer starken strategischen Vision und einem integrativen und geradlinigen Führungsstil bekannt.
Aus Bulgarien in die Welt
Sirma Boshnakova‘s Weg begann in Bulgarien, in einer Familie, in der sich alles um Menschen und Geschichten dreht. Ihr Vater, ein bekannter Journalist, und ihre Mutter, eine Psychologin, lehrten Sirma und ihre ältere Schwester den Wert von Freundlichkeit und harter Arbeit: "Wenn etwas getan werden muss, dann sollte man es richtig und mit ganzem Herz tun." Bescheidenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Ansichten war ihren Eltern immer wichtig und sind ihr Kompass, im Beruf und in ihrem Privatleben, kann man in einer offiziellen Pressemitteilung über die neue Vorständin nachlesen.
Die Erweiterung ihres eigenen Horizonts hat in Bulgarien begonnen und setzte sich in Russland fort, als Sirma Boshnakova sich am Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO) einschrieb, wo sie ihren Master und ihren Doktortitel in Wirtschaft und Internationalen Beziehungen erwarb. Ein Türöffner zu ihrem ersten Karriereschritt - eine Stelle als Beraterin bei der Boston Consulting Group (BCG).
Im Laufe der Jahre führte sie ihr Karriereweg in der Pharma- und Versicherungsbranche von Moskau über München nach Paris und lehrte sie, wie man Unternehmen durch die Umstrukturierung von Betrieb und Finanzen, die Modernisierung von Vertrieb und Marketing und den Aufbau neuer Vertriebskanäle stärken und erneuern kann.
Transformations-Weg bei Allianz Partners
2015 hatte sie die Möglichkeit, zur Allianz zu wechseln, wo sie als Leiterin des Geschäftsbereichs für West- und Südeuropa die Transformation in den Regionen voranbrachte. Im Jahr 2019 wurde sie dann CEO der Einheit Allianz Partners. Diese Tochtergesellschaft beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter in 75 Ländern. Für Boshnakova begann mit dieser Position ein ganz neues Kapitel in ihrer Karriere.
Sie erkannte, dass Allianz Partners entscheidend umgestaltet, oder besser gesagt, erneuert werden musste. Ein tiefgreifender kultureller, operativer und strategischer Wandel war erforderlich, um nachhaltiges Wachstum zu sichern. Schließlich wurde eine neue Vision für Allianz Partners entwickelt, die auf Einfachheit beruht: eine digitale Kombination von Produkten und Dienstleistungen, die das Leben der Kunden leichter, einfacher und sicherer machen soll. (wkp)