"Im Verlauf der vergangenen Jahre entstand eine enge Partnerschaft, die für beide Unternehmen von großer Bedeutung ist. Nicht nur können wir ein beständiges und gesundes Wachstum verzeichnen, vielmehr ist es uns auch gelungen, die steigenden Herausforderungen des Marktes gemeinsam mit nachhaltigen Lösungen zu meistern", meinte Jörg Anders, Commercial Director VR DACH, Nordics, UK & I bei AkzoNobel.
Auch Dieter Prosch, Seniorchef von Prosol, würdigte in seiner emotionalen Rede die Partnerschaft auf Augenhöhe mit engem Austausch und vielen wertvollen Impulsen: "Gemeinsam haben wir wichtige Meilensteine erreicht. Zudem war es Prosol möglich, seine Marktpräsenz in den letzten 25 Jahren stark auszubauen und sein Produktsortiment kontinuierlich zu erweitern."
K&L-Betriebe im Fokus
Bereits zu Beginn der Partnerschaft standen für beide Unternehmen Qualität und vorausschauende Sortiments- und Vertriebsstrategien an erster Stelle. Dabei werden bis heute die Bedürfnisse der einzelnen K&L-Betriebe in den Mittelpunkt gerückt und viel Wert auf die gemeinsame Marktbegleitung gelegt. "Langfristiger Erfolg in und für die K&L-Branche kann sich nur entwickeln, wenn Hersteller, Händler und Werkstattbetreiber im Interesse der Branche agieren und gemeinsam den Markt gestalten", meint Jeanette Ast-Leiner, Vertriebsleiterin Deutschland von AkzoNobel. Hierzu benötige es enge partnerschaftliche Verhältnisse und gemeinsame Visionen.
In diesem Zusammenhang tauschten sich die Partner auch über die nächsten Schritte der kommenden Jahre aus. In einer Vorschau wurden neue Produkte und Technologien vorgestellt, welche dazu beitragen, den Energieverbrauch und die CO2-Bilanz der K&L-Branche deutlich zu reduzieren. Dabei kam der neu eingeführten automatischen Mischmaschine ColorMatchic eine wichtige Bedeutung zu, da sie dank ihrer Technologie für deutlich mehr Effizienz im Lackierprozess sorgt.