Mit dem Startschuss der neuen Internet-Plattform www.fahrzeug-reparatur.com wurde gleichzeitig die bisherige Pilotphase des Portals, für das die DAT die von www.fairgarage.de bekannte technische Basis zur Verfügung stellt, beendet. Das Angebot ist ab sofort auch für die übrigen Acoat-Selected-Partner offen.
Insgesamt können aktuell mehr als 350 deutsche, österreichische und schweizerische Karosserie- und Lackierfachbetriebe aus dem Netzwerk Acoat Selected von AkzoNobel angeschlossen werden. Endverbraucher können Auf Basis der FairGarage-Technologie bequem über das Portal online bei den teilnehmenden Betrieben unterschiedliche Leistungen in den Bereichen Karosserie und Lack für ihr Fahrzeug auswählen und buchen.
Umfassendes Angebot für K&L sowie Smart Repair
Das Leistungsspektrum des Portals ist auf die Acoat Selected-Partner zugeschnitten und umfasst unter anderem Lackierarbeiten, Felgenreparaturen, Polierarbeiten, Reparaturen an Stoßstangen sowie Reparaturen im Bereich Smart Repair. Für die teilnehmenden Betriebe stellt AkzoNobel ähnlich wie bei FairGarage optional ein so genanntes WebKit, also die Software zur Kalkulation von Reparaturleistungen inklusive Terminbuchung und Anbindung weiterer Formularfelder, zur Verfügung. Es wird in die Webseiten der einzelnen Fachwerkstätten in deren Design implementiert. Dadurch können die Betriebe ihren Kunden auf der vertrauten Werkstatt-Homepage alle Leistungen anbieten.
Kein Bieterportal
"Wir gehen mit diesem Portal einen weiteren Schritt im Bereich der Digitalisierung. Wir sorgen dafür, dass aus Online-Interessenten echte Offline-Kunden werden, die sich vor Ort von der Qualität und der Leistung unserer Acoat Selected-Partner überzeugen können. Unsere Karosserie- und Lackierfachbetriebe sind auf Unfallschäden und Reparaturen an der Fahrzeugoberfläche spezialisiert. Sie arbeiten schnell, präzise und auf handwerklich hohem Niveau", erklärt Kai Gräper, Acoat Selected Manager DACH bei AkzoNobel. "Wir grenzen uns zudem klar von Bieterportalen ab, indem wir das Bieten auf Reparaturen oder Unterbieten von Preisen gar nicht ermöglichen. Alle Reparaturarbeiten basieren auf SilverDAT-Daten, das heißt Original-Herstellerdaten, und dadurch werden die Kosten präzise kalkuliert."
Nach der Auswahl der Reparaturen und der Identifikation des Fahrzeugs werden dem Interessenten Fachbetriebe angezeigt, die die notwendigen oder gewünschten Reparaturen fachgerecht nach den Standards von AkzoNobel und auf Basis der Herstellerdaten ausführen. Für eine Reihe von Reparaturen werden allerdings keine Preise angezeigt, dies betrifft insbesondere umfangreichere Schäden an der Karosserie.
Exakte Kostenkalkulation im Betrieb statt unseriöser Vorab-Preisangebote
"Es wäre unseriös, wenn wir dem Endverbraucher für eine Instandsetzung einer Karosserie einen Preis im Internet anbieten würden, ohne dass das Fahrzeug vor Ort von einem Profi besichtigt wurde. Daher kann der Kunde über das Portal einen Termin zur Besichtigung des Schadens buchen. Die Werkstätten vor Ort können dann mit einem professionellen Kalkulationssystem den Schaden korrekt kalkulieren", betont Johann Peter Kleffmann, Leiter DAT-Vertrieb Deutschland. Kai Gräper ergänzt: "Unser Portal ermöglicht, die direkte Nachfrage in Google mit Terminbuchungen im Betrieb zu verknüpfen. Es bietet somit eine einzigartige Funktion im Karosserie- und Lackbereich."
Kleffmann abschließend: "Uns ist wichtig, dass wir über geeignete SEO-Maßnahmen die Endverbraucher bereits bei ihrer Google-Suche im Internet abholen. Damit haben wir bereits bei FairGarage sehr gute Erfolge erzielt und auch bei Acoat Selected bereits mit der Umsetzung begonnen." (wkp)
Acoat Selected Online: AkzoNobel und DAT starten gemeinsame Reparaturplattform

Die Akzo Nobel Coatings GmbH und die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) starten gemeinsam ein Online-Portal für Karosserie- und Lackarbeiten an Pkw. Dies wurde am Wochenende auf dem Acoat Selected Partner-Club-Treffen in Dubrovnik offiziell bekannt gegeben.