Mit einer sehr guten Gesamtnote von 7,74 konnte Porsche die ebenfalls starke Konzernschwester Audi (7,72) hinter sich lassen und landete im Gesamtranking auf Rang Platz 3. Zusammen mit dem HDI entschied man fünf von 19 abgefragten Einzelkategorien für sich.
Top-Innendienst
Als größte Stärken im Vergleich zu den anderen Marken und Herstellerversicherungen punktete Porsche mit der fachlichen Kompetenz der Innendienstmitarbeiter (+0,82 über dem Marktschnitt), der Zuverlässigkeit der Beantwortung von Anfragen durch den Innendienst (+0,54) sowie die Bearbeitungsgeschwindigkeit bei Schäden (+0,52). Die beiden erstgenannten Einzelkategorien stellten auch die besten Einzelnoten dar: 8,60 für die Fachkompetenz und 8,27 für die Zuverlässigkeit unterstrich die Bedeutung des Innendienstes für das tolle Ergebnis von Porsche/HDI.
Starke Teamleistung
Andreas Popp, Director Market & Product Development bei der Porsche Financial Services GmbH in Bietigheim-Bissingen, freute sich vor allem für sein gesamtes Team über die Titelverteidigung im Premiumsegment: "Gemeinsam mit dem HDI hat unser Vertrieb sich produktseitig wirklich ins Zeug gelegt und erst im März wieder eine Neuheit präsentiert. Da ist es eine schöne Anerkennung, wenn diese Leidenschaft auch vom Handel mit guten Bewertungen belohnt wird."
Vorteile durch die emotionale Bindung der Porsche Kunden an ihre Fahrzeuge wollte er indes nicht gelten lassen: "Auch bei uns ist die Kfz-Versicherung nicht das erste Produkt, an das der Verkäufer im Autohaus denkt. Da sind die Voraussetzungen in der ganzen Branche gleich und wir müssen jeden Tag gemeinsam Gas geben."
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