Für 195.000 Kunden in 90 Ländern arbeitet die Solera Group als einer der weltweit führenden Player mit 6.500 Mitarbeitern an der intelligenten Vernetzung des Schadenmarktes. Dabei sollen die aus der internationalen Ausrichtung resultierenden Synergieeffekte deutliche Mehrwerte für die nationalen Märkte schaffen. Mit der deutschen Landesgesellschaft Audatex AUTOonline, die zu ungefähr gleichen Anteilen Versicherer, Werkstattbetriebe sowie Sachverständige und SV-Organisationen zu ihren Kunden zählt, verfolgt man dabei eine nach eigenem Bekunden klare und zukunftsorientierte Online-Strategie.
One Solera – mehr als die Summe seiner Einzelteile
Als Teil des weltweiten Solera-Verbundes profitiere man, so Jahn, von internationaler Power und Entwicklungskapazität, auf deren Basis die Schaffung noch leistungsfähigerer Produkte und Services erst möglich würde. Das wiederum werde von drei Säulen getragen. So ist der Bereich Research und Development in der Zukunftswerkstatt der Solera, dem Thinktank R3PI angesiedelt. Die zentrale, weltweit agierende Produktentwicklung in Dallas, Madrid, Zürich und Asien verantwortet die standardisierten, globalen Lösungen, die anschließend in den nationalen Märkten adaptiert werden. Dritte Säule schließlich ist die Datenentwicklung, die global von ca. 600 Mitarbeiter an 5 Standorten entwickelt und aktualisiert werden.
Im einem zweiten Schritt dann werden die Daten für Identifikation und Kalkulation regionalisiert. Wie Jahn weiter ausführte, sei dann die Anpassung und Vermarktung von nunmehr global entwickelter Produkte, Daten und Services in den nationalen Märkten die Aufgabe der Landesgesellschaften wie der Audatex AUTOonline GmbH. Mit Qapter rolle man gerade erstmalig ein weltweites Tool aus, dessen aufwändige Entwicklung nur im globalen Verbund möglich gewesen sei.
Online-Strategie für den deutschen Markt
Wie aktuell der digitale Status des deutschen Schadenmarktes ausschaut, warum nach Einschätzung der Audatex AUTOonline kein Weg an einer Online-Strategie für Versicherer, Werkstätten und Sachverständige vorbeiführt und wie die intelligente Vernetzung des Schadenmarktes mit Tools wie Qapter realisiert werden kann, das lesen Sie in der Jahresschlussausgabe von SchadenBusiness, die gemeinsam mit AUTOHAUS 23/24 am 17. Dezember erscheinen wird. Bis dahin halten wir Sie wie gewohnt mit unserem Brancheninformationsdienst AUTOHAUS Schaden§manager up-to-date. (se)