-- Anzeige --

Frankreich: Startschuss für staatliches E-Auto-Leasing

14.12.2023 11:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Frankreich: Startschuss für staatliches E-Auto-Leasing
Ein Peugeot 208-e lädt an einer Wallbox
© Foto: Peugeot

Ein Elektroauto ab 100 Euro monatlich leasen – das war ein Versprechen von Emmanuel Macron im Präsidentschaftswahlkampf 2022. Jetzt geht das Projekt in die Umsetzung.

-- Anzeige --

Frankreich bringt Anfang kommenden Jahres ein staatliches Leasing von E-Automodellen ab 100 Euro pro Monat an den Start. Damit solle der Umstieg von Verbrennerautos auf umweltschonendere E-Wagen vorangetrieben werden, sagte Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit geringem Einkommen, die beruflich auf das Auto angewiesen sind und mindestens 15 Kilometer von ihrer Arbeitsstelle entfernt leben. Für etwas größere Autos kann die monatliche Leasingrate bis zu 150 Euro betragen. Im Laufe des kommenden Jahres wird mit zunächst 20.000 bis 25.000 entsprechenden Leasing-Verträgen gerechnet.

Im Rahmen der verfügbaren E-Autos soll das Angebot dann ausgeweitet werden. Als Beispiele für Wagen, die für das Leasing-Angebot in Frage kommen, nannte die Regierung verschiedene Modelle der französischen Hersteller Renault, Peugeot und Citroën sowie von Opel und Fiat.

Voraussetzung ist, dass der Kaufpreis des Wagens unter 47.000 Euro und das Gewicht unter 2,4 Tonnen liegt. Auch das Leasing gebrauchter E-Wagen sowie auf E-Antrieb umgebauter Autos ist möglich, in den Fällen muss die Erstzulassung mindestens dreieinhalb Jahre zurückliegen. Ein E-Auto-Leasing ab 100 Euro war ein Versprechen von Macron im Präsidentschaftswahlkampf 2022.

Kaufprämie nur noch für in Europa gefertigte E-Autos

Die Umweltprämie beim Kauf eines umweltschonenden Neuwagens wird in Frankreich ab Mitte Dezember praktisch ausschließlich nur noch für in Europa gefertigte E-Autos gewährt, wie die Regierung ankündigte. "Das Ziel ist, dass wir Ihnen helfen, vor allem bei uns produzierte E-Autos zu kaufen", sagte Macron. Nach früheren Angaben strebt der Präsident an, dass die Zahl der in Frankreich produzierten E-Autos bis 2027 auf eine Million Fahrzeuge jährlich steigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

15.12.2023 - 11:09 Uhr

Sinnhaft und praktisch die Produktion der einheimischen Automobilindustrie zu verstetigen und auch den kommenden Gebrauchtwagenmarkt der nächsten Jahre zu bestücken.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.