-- Anzeige --

Werkstattportal: Fairgarage plant deutschlandweiten Rollout

11.05.2012 09:09 Uhr
Werkstattportal: Fairgarage plant deutschlandweiten Rollout
Christian Dietrich, Christian Hille und Manfred Seidel bilden das Triumvirat des Werkstattportals Fairgarage (v.l.n.r.).
© Foto: Fairgarage

Mehr als 200 Münchner Autohäuser und Werkstätten seien bereits registriert, für das dritte Quartal will man bundesweit vertreten sein. Mit im Boot ist neuerdings der Ex-Autoscout24-Vertriebschef Manfred Seidel.

-- Anzeige --

Das Online-Portal für Kfz-Services, Fairgarage, hat seine Mission im Testmarkt München erfüllt und plant nun für das dritte Quartal einen deutschlandweiten Rollout. Mehr als 200 Münchner Autohäuser und Werkstätten haben sich laut Geschäftsführer Christian Hille seit dem Start im November 2011 bei der Plattform registriert, etwa 57.000 User die Internetseite des Werkstattportals besucht. Daraus seien insgesamt 220 Anfragen an die Werkstätten generiert worden. "Das zeigt uns, dass Fairgarage zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist", sagte Hille anlässlich eines Pressegesprächs am Mittwoch in München.

Fairgarage, eine hundert prozentige Tochter der United Vehicles GmbH, kalkuliert verschiedene Festpreisangebote für sämtliche Verschleiß- und Instandsetzungsarbeiten direkt und live. So sollen heute nahezu alle Werkstattleistungen mit wenigen Klicks vergleichbar sein. Hierbei legt das Portal besonderen Wert auf die Vollständigkeit des Angebots. Es greift zum einen auf Werkstattdaten wie Stundenverrechnungssatz, Teileaufschläge und Dienstleistungsangebot zurück. Zum anderen fließen von DAT gelieferte Daten sowie Herstellerangaben ein. Die Identifizierung der Fahrzeuge erfolgt über die FIN-Abfrage.

Auf die Frage, ob Portale wie Fairgarage nicht einen Preiswettbewerb auslösen würden, meinte Hille: "Fakt ist, Transparenz schafft Vertrauen. Sicher ist der Preis sehr wichtig, aber nicht das Entscheidende. Wenn es der Werkstatt gelingt sich klar zu differenzieren und diese Position effizient zu kommunizieren, wird sie auch künftig einträgliche Erlöse erzielen. Unser Portal ist lediglich ein modernes Instrument, um gezielt die richtigen Kunden zu erreichen und freie Kapazitäten auszulasten."

Ab Ende Mai sollen Autofahrer über das Portal außerdem ihr Angebot direkt und verbindlich buchen können, inklusive des Werkstatttermins. Weiterhin will das Unternehmen ein sogenanntes "White Label-Angebot" für Werkstätten einführen. Damit kann der Betrieb künftig das Fairgarage-Angebote auf seiner eigenen Internetseite einbinden. Seit Anfang Mai ist Manfred Seidel neues Mitglied der Geschäftsführung von United Vehicles. Der ehemalige Autoscout24-Vertiebschef verantwortet ab sofort die Bereiche Vertrieb und Kundenservice. (ok)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.