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Was GW-Kunden laut ADAC wirklich wollen…

04.04.2007 18:01 Uhr
Was GW-Kunden laut ADAC wirklich wollen…
© Foto: GW-trends

Forderungen von Kunden an GW-Händler und Gebrauchtfahrzeuge.

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Im Zusammenhang mit dem kürzlich veröffentlichen "ADAC Test Gebrauchtwagenkauf" hat der ADAC folgende Anforderungen an GW-Verkäufer und Gebrauchtwagen gestellt: Verkauf

  • Kompetente Verkäufer mit Fachwissen und aktuellen Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen einsetzen
  • Mehr Sorgfalt bei der Gestaltung von Inseraten und Angebotsschildern; Angaben eindeutig und korrekt formulieren
  • Kunden korrekt über Sachmängelhaftung informieren
  • Gebrauchtwagen-Garantie nur als Zusatzleistung zur Sachmängelhaftung anbieten und wenn der Käufer dadurch eindeutige Mehrleistungen erhält
  • Kunden Probefahrt mit ausreichendem Zeitfenster gewähren
  • Unabhängige technische Fahrzeugchecks als objektive Fahrzeugbewertung zulassen
  • Fahrzeug vor Probefahrt durchchecken und tanken
  • Probefahrten nur mit technisch sicheren Fahrzeugen durchführen
  • Fahrzeugscheinheft bei Probefahrt mitgeben und Kunden über Versicherungsschutz und Höhe der Selbstbeteiligung aufklären
  • Bei Beanstandungen Fahrzeugmängel beheben
  • Keine unterschiedlichen Angebotspreise einerseits vor Ort auf dem Verkaufsschild und andererseits im Internet ausweisen
  • Mündliche Zusagen im Kaufvertrag klar fixieren
  • Kaufverträge zur Überprüfung vor Kaufabschluss aushändigen
  • Kein Ausschluss der Sachmängelhaftung durch fingierte Vermittlerverträge „im Kundenauftrag“
  • Kunden nicht mit fadenscheinigen Argumenten zum Kauf drängen
Fahrzeuge
  • Lückenlose technische Bestandsaufnahme von Gebrauchtfahrzeugen bereits beim Ankauf sicherstellen
  • Über Vorschäden (Unfall) aufklären
  • Schäden beheben, bevor das Fahrzeug zum Verkauf angeboten wird. Nicht mit der Gutgläubigkeit der Kunden spielen
  • Fahrzeuge vor Verkauf kundengerecht aufbereiten – Minimum: waschen und saugen. Kein Kaschieren von Mängeln
  • Gebrauchtfahrzeug nur mit Angebotsschild und Fahrzeugdaten ausstellen
  • Ehrlichkeit ist Trumpf: Reparaturen, Nachlackierungen, Vorschäden ungefragt offen legen
  • Mängel, Vorschäden und durchgeführte Reparaturen für jedes Fahrzeug mit entsprechenden Papieren wie Inspektionsheft oder Rechnungen dokumentieren Quelle: ADAC
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