-- Anzeige --

Umfrage: Führerscheinneulinge wollen gezieltes Angebot

06.02.2013 08:00 Uhr
Der Autohandel vernachlässigt das Potenzial von Führerscheinneulingen.
© Foto: lassedesignen/Fotolia

Laut einer aktuellen Umfrage der Puls Marktforschung unter 154 Fahranfängern in Deutschland erhalten 77 Prozent kein spezielles Fahrzeugangebot. Jeder dritte Nachwuchskunde wünscht sich jedoch ein solches.

-- Anzeige --

Fahranfänger sind in der Regel Gebrauchtwagen-Kunden. Der Autohandel vernachlässigt aber das Potenzial von Führerscheinneulingen. Laut einer aktuellen Umfrage der Puls Marktforschung unter 154 Fahranfängern in Deutschland erhalten 77 Prozent kein gezieltes Fahrzeugangebot. Jeder dritte Nachwuchskunde wünscht sich jedoch ein solches.

"Angesichts der Herausforderung, junge Autokäufer zu gewinnen, überrascht es sehr, dass nur 23 Prozent der Führerscheinneulinge aktiv von der Automobilbranche angegangen werden", sagte Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. Dabei hätten die Hersteller und Händler mit entsprechenden Angeboten gute Chancen. Besonders interessiert seien Männer (39,4 Prozent) und Neuwagenkäufer (41 Prozent).

Diese Chance hat der koreanische Automobilhersteller Kia erkannt. Seit wenigen Tagen ködert der Importeur Führerscheinneulinge und deren Familienangehörige mit einem Nachlass zwischen 1.800 und 2.100 Euro (wir berichteten). Weßner: "Um Automobileinsteiger zu gewinnen, sollten Hersteller oder Händler über kreative Angebote nachdenken." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.