Um passende Mitarbeiter zu finden, können Autohändler ihre Kunden einspannen. Laut einer aktuellen Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls unter 1.000 Autofahrern in Deutschland würden 45 Prozent ihr Autohaus als Arbeitgeber weiterempfehlen.
"Die aktive Gewinnung von Kunden zur Weiterempfehlung ihres Autohauses als Arbeitgeber wäre ein effizienter Weg, um Nachwuchstalente bzw. Fachkräfte zu rekrutieren", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Er wisse aus vielen Mitarbeiterbefragungen, dass Empfehlungen durch Eltern, Freunde und Bekannte die wichtigsten Gründe für die Wahl einer Lehrstelle bzw. eines Arbeitgebers sind.
Laut Studie zeigen sich allerdings zwischen den Marken große Unterschiede. So werde die Rangfolge angeführt von Toyota und Mercedes-Benz, deren Kunden zu 58 bzw. 55 Prozent die Autohäuser als Arbeitgeber empfehlen würden, hieß es. Es folgen Mazda mit 50 Prozent, VW mit 49 und Audi mit 48 Prozent. "Offensichtlich nehmen die Fahrer dieser Marken ein besonders positives Bild der Zukunftsfähigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten und Mitarbeiterzufriedenheit in den Autohäusern wahr", so die Marktforscher.
Kunden mit cleveren Kampagnen ansprechen
Vor diesem Hintergrund könnten clevere Kampagnen gegenüber Kunden nicht nur die Attraktivität der Autohäuser als Arbeitgeber steigern, sondern auch das Vertrauen und die Kundenloyalität. "Dabei sollten Persönlichkeitsmerkmale künftiger Mitarbeiter/innen stärker herausgestellt werden als fachliche Kriterien oder Branchenerfahrungen", empfiehlt Weßner. Dadurch signalisierten Autohäuser ihren Kunden eine entsprechende Dienstleistungsqualität. (se)
Auch AUTOHAUS hilft bei der Personalsuche: Ob Händler, Hersteller, Werkstatt, Prüfdienst oder Zulieferer, ob Azubis, Fach- oder Führungskraft – auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter und jeder Bewerber eine neue Herausforderung!