Promotor bringt seine datenbasierte Beratung im Kfz-Handel voran. Ein wichtiger Baustein im Portfolio der DAT-Tochter ist dabei die digitale Fernanalyse "QuickCheck". Das Tool könne Schwachstellen im Gebrauchtwagengeschäft aufdecken und das Optimierungspotenzial für den Händler beziffern, teilt der Trainings- und Beratungsspezialist mit. Bisher habe man dadurch bei jeder Analyse durchschnittlich 180.000 Euro Potenzial pro Jahr und Betrieb identifizieren können, hieß es.
Beim "QuickCheck" erfolgt die Beratung auf Basis von regionalen und individuellen DAT-Marktdaten. "Zunächst stellen wir den Interessenten die Funktionsweise vor. Dabei hat das Autohaus die Möglichkeit die aus seiner Sicht spannendsten Themenfelder wie regionale Restwertentwicklung, Standkosten und passende Wettbewerber auszuwählen", erklärt Nils Weber, Head of Digital Business von Promotor. "Im Rahmen einer Ferndiagnose auf digitaler Basis können wir dem Interessenten zudem seine größten Herausforderungen und damit sein Optimierungspotenzial benennen."
Einzigartig ist dabei die Erfolgsgarantie von Promotor. Weber: "Sollte sich in den beiden ersten Tagen nach Beratungsstart herausstellen, dass ein Potenzial – zumindest in Höhe der Beratungskosten – nicht zu 'heben' ist, dann bleibt die Beratung für den Handelspartner kostenlos und wird abgebrochen." Die Tipps und Zahlen würden dem Händler jedoch erhalten bleiben.
Die Resonanz auf die inzwischen immer feiner justierte und weiterentwickelte datenbasierte Beratung durch Promotor sei groß, so Weber weiter. Neben den umfassenden Marktdaten würden die Partner vor allem die neutrale und unabhängige Geschäftsanalyse, die sofortige Datenverfügbarkeit per Mausklick, die Messbarkeit sowie die Präzision und Effizienz an der Zusammenarbeit schätzen.