Auf der diesjährigen NADA hat der USA-Präsident von Manheim Auctions, Sandy Schwartz, ein neuartiges Auktionsformat vorgestellt. Unter dem Namen „Simulcast Everywhere“ können künftig landesweit alle Fahrzeuge mit Unterstützung von Live-Auktionatoren an den Handel gebracht werden.
Vorab könnten Händler die Gutachter bestellen, die vor Ort die Fahrzeuge betrachten und dann die Daten auf die Plattform laden. Von überal in den USA könnten dann Händler auf diese Fahrzeuge zugreifen, aber das Neuartige an dem Format sei, dass jede Auktion von Live-Auktionatoren begleitet werde.
Zu sehen sei bei den Online-Auktionen ein Foto des Fahrzeugs, verbunden mit dem Audio-Stream des Auktionators, der jedes Fahrzeug einzeln aufrufe und begleite. Dadurch werde die Auktion zum Händler bzw. zu dessen Fahrzeugen gebracht, hieß es in einer Pressemeldung.
Die Idee für diese Verknüpfung von Online-Auktion und Live-Begleitung sei von Händlern gekommen, daraufhin habe man dieses System eingeführt, das auch über mobile Endgeräte wie iPhones oder iPads funktioniere.
Um das neue System vorzustellen, wurde ein Videofilm produziert, der ähnlich wie eine Hollywood-Filmvorschau anmutet. Er ist zu sehen unter http://mymanheimeverywhere.com. (en)