Das neue Subscription-Angebot für Gebrauchtwagen des "Junge Sterne"-Programms von Mercedes-Benz ist erfolgreich gestartet. Innerhalb der ersten 100 Tage konnten laut einer Mitteilung des Autoherstellers über 100 Abonnements an Endkunden vermarktet werden.
Mercedes hatte das Abo-Modell im Februar 2022 in Zusammenarbeit mit ViveLaCar gestartet. Es soll einen schnellen und einfachen Einstieg in die Welt der Premimummarke ermöglichen. Kooperationspartner ViveLaCar hat die Abo-Plattform entwickelt und übernimmt auch alle Abwicklungen für die teilnehmenden Autohäuser sowie für die Kundinnen und Kunden.
Das Angebot soll nun ausgebaut werden. "Wir planen bis zum Jahresende eine Verdoppelung der aktiven Handelspartner und wollen das Junge Sterne-Abo als zusätzliches Angebot neben Barkauf, Leasing und Finanzierung etablieren", sagte Axel Wellmann, Leiter Produkt- und Verkaufsmanagement Gebrauchtfahrzeuge des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD), am Montag.
Mercedes-AMG One (2022)
BildergalerieBereits über 30 Vertragspartner an Bord
Nach den Angaben werden die Gebrauchtfahrzeuge von inzwischen über 30 Vertragspartnern auf der exklusiven Online-Plattform bereitgestellt. Wellmann: "Kundinnen und Kunden profitieren von einem besonders flexiblen Angebot – Händler von einem neuen Geschäftsmodell."
Dem stimmt Thomas Bartmann, Geschäftsführer der Autohaus Bartmann GmbH in Pfungstadt bei Darmstadt, zu: "Als Servicepartner und Vermittler für Mercedes-Benz sind wir natürlich immer auf der Suche nach einer sinnvollen Erweiterung unseres Angebotsportfolios für unsere Kunden. Der Trend zu flexiblen Angeboten, die der Autokunde rund um die Uhr und online auswählen kann, ist unübersehbar und dem wollen wir mit dem Auto-Abo folgen."