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Medienbericht: Spanischer Automarkt 2011 stark eingebrochen

03.01.2012 09:06 Uhr

Nach Informationen der Hersteller- und Händlerverbände fiel die Zahl der Neuzulassungen um knapp 18 Prozent auf 808.059. Für 2012 wird mit weniger als 800.000 Neuwagen gerechnet.

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Der spanische Automarkt ist infolge der Wirtschaftskrise 2011 stark geschrumpft. Die Zahl der Neuzulassungen fiel im vergangenen Jahr auf 808.059. Dies waren 17,7 Prozent weniger als im Vorjahr, wie die Verbände von Autoproduzenten (ANFAC) und Autoverkäufern (GANVAM) am Montag in Madrid mitteilten. Die 2011 verzeichnete Zahl der Neuzulassungen sei die niedrigste seit 1993.

Als Gründe für die negative Entwicklung nannten beide Verbände die hohe Arbeitslosigkeitsquote (21,5 Prozent), die Vertrauenskrise und die restriktive Kreditvergabe. Für das neue Jahr wird erneut mit einem Rückgang,und zwar auf weniger als 800.000 Neuzulassungen gerechnet. Die zum deutschen Volkswagen-Konzern gehörende spanische Marke SEAT war 2011 mit 73.524 Neuzulassungen branchenführend. Meist verkauftes Modell war der französische Renault Megane mit 35.597 Fahrzeugen. (dpa)

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