Garantieversicherungen sind aus dem Gebrauchtwagenhandel nicht mehr wegzudenken. Laut einer Umfrage der Göttinger Intec AG unter rund 180 Autohändlern betrachten 73 Prozent Garantieprodukte als essenziell für den Verkaufsprozess. Und: Mehr als 40 Prozent der Befragten verkaufen ihre Fahrzeuge mit Garantien.
Die hohe Relevanz von Garantieversicherungen zeige sich seit Jahren unverändert und tage entscheidend zur Verkaufsförderung bei, erklärt Intec-Chef Markus Müller. "Diese Entwicklung unterstreicht, dass Käuferinnen und Käufer verstärkt auf Sicherheit setzen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen – ein Trend, der sich seit Beginn der Corona-Krise weiter verstärkt hat."
- Gebrauchtwagen: Positive Aussichten
- Gebrauchtwagenmarkt: Stabile Entwicklung zum Jahresende
- Rückblick 2024: Gebrauchtwagen kostete im Schnitt 26.942 Euro
Aus Kundensicht ist die Absicherung von Motor und Getriebe mit Abstand der wichtigste Bestandteil einer Garantieversicherung – das bestätigen 63 Prozent der Händler in der aktuellen Umfrage. Eine vollständige Kostenübernahme wird von 30 Prozent als entscheidender Faktor genannt.
Auch Elektronikkomponenten wie Steuergeräte und elektrische Anlagen gewinnen der Studie zufolge zunehmend an Bedeutung und wurden von 28 Prozent als relevant eingestuft. Weitere wichtige Aspekte sind eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung sowie die freie Wahl der Werkstatt (22 Prozent).
Digitale Kanäle immer wichtiger
Etabliert hat sich im GW-Geschäft auch der Online-Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer. Über 60 Prozent der Händler bewerten digitale Kanäle als wichtig bis sehr wichtig, um die Reichweite der zu vergrößern und den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten – laut Intec ein deutlicher Aufwärtstrend.
Hinsichtlich der Fahrzeugtypen, die sich am besten verkaufen lassen, zeigen die Kundenpräferenzen weiterhin eine klare Dominanz von Benzin- (52,8 Prozent) und Dieselfahrzeugen (40,8 Prozent) – trotz wachsender Diskussionen um alternative Antriebe. Elektroautos (2,4 Prozent) und Hybride (0,8 Prozent) spielen demnach im Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor eine untergeordnete Rolle.
Müller resümiert: "Die Ergebnisse unserer diesjährigen Händler-Umfrage verdeutlichen, wie wichtig Garantien und digitale Prozesse für den Gebrauchtwagenhandel sind. Die Branche wird jedoch nicht umhinkommen, sich langfristig mit nachhaltigeren Fahrzeuglösungen auseinanderzusetzen. Die Nachfrage nach alternativen Antrieben wird in den kommenden Jahren steigen, und darauf sollten sich Händlerinnen und Händler frühzeitig einstellen."
Martin Gäde