Die Trendbefragung 2024 der LDB Gruppe zeigt einen deutlichen Wandel in der Kommunikation zwischen Fahrzeugkäufern und Autohäusern. WhatsApp gewinnt rasant an Bedeutung: 27 Prozent der Befragten bevorzugen diesen Kanal für Anfragen, Terminbuchungen oder Angebote. 20 Prozent nutzten in diesem Jahr bereits die Messaging-App, was die zunehmende Relevanz digitaler Kommunikationswege unterstreicht. Zum Vergleich: 2023 waren es 14 Prozent.
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Dennoch bleibt das Telefon laut Umfrage mit 78 Prozent der wichtigste Kontaktkanal. Dabei würden Kunden besonders die Verbindlichkeit und Professionalität eines persönlichen Gesprächs schätzen, hieß es. Andere klassische Kanäle wie E-Mail (42 Prozent) oder das Kontaktformular (19 Prozent) verlieren hingegen an Zuspruch.
Hybride Kundenreise
Ein weiterer Trend ist die steigende Akzeptanz von KI-gestützten Chat- und Voicebots, die bislang von drei Prozent der Autokäufer genutzt werden. Gleichzeitig erwarten Kunden eine hybride Customer Journey: 65 Prozent besuchen mindestens einmal das Autohaus, auch wenn die Informationsbeschaffung häufig digital auf Händler-Websites (47 Prozent) oder Fahrzeugbörsen (40 Prozent) erfolgt.
Doris Gietl, Head of Business Development & Marketing der LDB Gruppe, betonte die Bedeutung nahtloser Omnichannel-Lösungen, "um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten". Autohäuser, die traditionelle und digitale Kanäle verbinden, seien gut für die Zukunft gerüstet.
Die vollständige Studie ist als Download auf der Webseite der LDB Gruppe verfügbar!