-- Anzeige --

Kommunikation beim Autokauf: WhatsApp ist im Kommen

12.12.2024 16:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Showroom in einem Autohaus steht voller Fahrzeuge
Trotz der immer größer werdenden Vielfalt an Kanälen bleibt das Telefon für Autokäufer der wichtigste Weg, um mit ihrem Autohaus in Kontakt zu treten.
© Foto: Anastasiia - stock.adobe.com

Das Telefon bleibt wichtig, eine Messaging-App gewinnt an Relevanz und KI-Tools werden bereits von Kunden gefordert. Das sind zentrale Ergebnisse der neuen LDB-Trendbefragung.

-- Anzeige --

Die Trendbefragung 2024 der LDB Gruppe zeigt einen deutlichen Wandel in der Kommunikation zwischen Fahrzeugkäufern und Autohäusern. WhatsApp gewinnt rasant an Bedeutung: 27 Prozent der Befragten bevorzugen diesen Kanal für Anfragen, Terminbuchungen oder Angebote. 20 Prozent nutzten in diesem Jahr bereits die Messaging-App, was die zunehmende Relevanz digitaler Kommunikationswege unterstreicht. Zum Vergleich: 2023 waren es 14 Prozent. 

Mehr zum Thema:

Dennoch bleibt das Telefon laut Umfrage mit 78 Prozent der wichtigste Kontaktkanal. Dabei würden Kunden besonders die Verbindlichkeit und Professionalität eines persönlichen Gesprächs schätzen, hieß es. Andere klassische Kanäle wie E-Mail (42 Prozent) oder das Kontaktformular (19 Prozent) verlieren hingegen an Zuspruch. 

Hybride Kundenreise 

Ein weiterer Trend ist die steigende Akzeptanz von KI-gestützten Chat- und Voicebots, die bislang von drei Prozent der Autokäufer genutzt werden. Gleichzeitig erwarten Kunden eine hybride Customer Journey: 65 Prozent besuchen mindestens einmal das Autohaus, auch wenn die Informationsbeschaffung häufig digital auf Händler-Websites (47 Prozent) oder Fahrzeugbörsen (40 Prozent) erfolgt. 

Doris Gietl, Head of Business Development & Marketing der LDB Gruppe, betonte die Bedeutung nahtloser Omnichannel-Lösungen, "um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten". Autohäuser, die traditionelle und digitale Kanäle verbinden, seien gut für die Zukunft gerüstet. 

Die vollständige Studie ist als Download auf der Webseite der LDB Gruppe verfügbar!


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.