-- Anzeige --

Erstes Quartal 2011: Pkw-Gebrauchtzulassungen steigen um 5,8 Prozent

19.04.2011 09:33 Uhr

Im ersten Quartal wurden in Österreich 230.498 gebrauchte Kraftfahrzeuge zugelassen. Das sind 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Pkw-Gebrauchtzulassungen stiegen um 5,8 Prozent auf 193.710 Stück.

-- Anzeige --

In den ersten vier Monaten des neuen Jahres hat der Gebrauchtwagenmarkt Österreich deutlich an Fahrt gewonnen. Wie die österreichische Bundesanstalt Statistik Austria am Dienstag mitteilte, wurden im ersten Quartal 230.498 gebrauchte Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen. Das sind 6,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Pkw-Gebrauchtzulassungen nahm um 5,8 Prozent auf 193.710 Stück zu. Auch Zweiräder konnten im ersten Quartal deutlich zulegen: Leichtmotorräder (+15,8 Prozent), Motorfahrräder (+14,4 Prozent) und Motorräder (+4,3 Prozent). Am Nutzfahrzeugmarkt entwickelten sich Lkw mit +3,9 Prozent sowie land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (Traktoren und Zweiachsmäher) mit  +14,8 Prozent. Einzig die Gebrauchtzulassungen von Sattelzugfahrzeugen waren rückläufig mit -16,6 Prozent.

Top 10-Marken

Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 war für alle Top 10 Marken jeweils eine positive Entwicklung festzustellen, so Statistik Austria. Opel konnte mit 9,8 Prozent mehr Zulassungen am deutlichsten zulegen, gefolgt von BMW (inkl. Mini) mit 7,9 Prozent und Fiat (inkl. Abarth) mit 7,5 Prozent. Auf Platz vier folgt Mercedes (inkl. Smart und Maybach) mit 5,5 Prozent vor Mazda mit +4,2 Prozent und Audi mit 4,1 Prozent. Auch Volkswagen (+3,9 Prozent), Peugeot (+3,5 Prozent), Ford (+2,5 Prozent) und Renault (inkl. Dacia; +0,8 Prozent) konnten im ersten Quartal zulegen.

Leichte Rückgänge im März

Betrachtet man allein den Monat März wurden 97.035 Einheiten gebraucht zum Verkehr zugelassen. Das sind 1,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Gebrauchtzulassungen von Pkw und Lkw seien um 2,3 Prozent bzw. 1,2 Prozent gesunken.

Hintergrund der Erhebung

Die Kfz-Zulassungs- bzw. Bestandsstatistik von Statistik Austria ist eine Sekundärstatistik, die auf Basis der vom Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO) täglich an Statistik Austria übermittelten Datenfiles erstellt wird. Der VVO erhält die Daten von den durch die Zulassungsbehörden beliehenen Zulassungsstellen der Versicherungen, die für die Zulassung, Abmeldung und Berichtigung von Kraftfahrzeugen und Anhängern verantwortlich sind.

Im Rahmen der Kfz-Gebrauchtzulassungsstatistik werden alle Gebrauchtzulassungen, das sind Zulassungen von Fahrzeugen, die bereits einmal im In- bzw. Ausland zugelassen waren, erhoben, unabhängig von der Dauer der Anmeldung. (sen)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.