-- Anzeige --

Dekra Gebrauchtwagenreport 2012: Audi A4 ist "Bester aller Klassen"

12.01.2012 15:22 Uhr
Dekra Gebrauchtwagenreport 2012: Audi A4 ist "Bester aller Klassen"
Clemens Klinke, Vorstandsmitglied der Dekra SE (l.), und Dekra Pressesprecher Norbert Kühnl präsentierten den Audi A4 und den Opel Astra als Sieger des Dekra Gebrauchtwagenreports 2012.
© Foto: Dr. Martin Endlein

Im aktuellen Gebrauchtwagenreport der Prüforganisation Dekra sicherte sich der Audi A4 die Krone über alle Laufleistungsklassen hinweg. Die neue Gebrauchtwagenreport-App kann sowohl bei der Inzahlungnahme als auch im Verkaufsgespräch helfen.

-- Anzeige --

Audi A4 und Opel Astra sind die Gewinner des aktuellen Dekra Gebrauchtwagenreports, den die Prüforganisation am heutigen Donnerstag in Stuttgart vorstellte. Mit dem besten Mängelindex von 96,9 Prozent legt der Opel Astra die beste Einzelwertung hin und lässt Vorjahressieger Opel Insignia (96,0 Prozent) und den Renault Mégane (95,9 Prozent) hinter sich. Den Titel „Bester aller Klassen“ als Fahrzeug mit den geringsten Mängeln über alle Laufleistungsklassen hinweg sicherte sich der Audi A4 (82,8 Prozent) vor der C-Klasse von Mercedes-Benz (82,1 Prozent) und dem großen Bruder Audi A6 (81,9 Prozent).

Zuverlässige Gebrauchtwagen aus Deutschland

Die deutschen Hersteller eilen ihrer Konkurrenz in punkto Qualität und Zuverlässigkeit weit davon. Fahrzeuge deutschen Fabrikats belegen im Gebrauchtwagenreport in sieben Fahrzeugklassen sechsmal Platz 1. Zudem holen sie 14 von insgesamt 21 Podiumsplätzen und bauen ihre Position gegenüber den Importeuren noch einmal aus. Auf den vorderen Rängen finden sich die Marken VW, Audi, Toyota, Mercedes-Benz, Porsche und BMW. Weitere gut platzierte Fabrikate sind Ford, Honda und Mazda. Die beste Bilanz nach Fahrzeugklassen liefern Geländewagen und SUVs mit einem Mängelindex von 67,5 Prozent. „Die SUVs werden kaum im Gelände gefahren. Sie sind sehr stabil gebaut, daher ist die Anzahl der Mängel gering“, erklärte Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der Dekra SE. Schlusslicht mit deutlichem Abstand nach vorn sind die Kleinwagen (54,3 Prozent). Hier gebe es die meisten Fahrzeuge, daher sei auch die Anzahl derer, die bei einer Hauptuntersuchung erhebliche Mängel aufweisen, höher als in anderen Segmenten.

Mehr Mängel als im Vorjahr

Insgesamt registrierte Dekra gegenüber dem Vorjahr eine gestiegene Zahl an Mängeln. „Grundsätzlich ist festzustellen, dass in den letzten Jahren eine Zunahme der Mängel bei Pkw in den untersuchten Laufleistungsklassen bis 150.000 Kilometer zu verzeichnen ist. Gegenüber dem Gebrauchtwagenreport 2011 geht der Dekra Mängelindex von 61,9 Prozent um 2,3 Punkte auf 59,6 im Jahrgang 2012 zurück. Für Käufer eines Gebrauchtwagens kann diese Entwicklung ein erhöhtes Kostenrisiko bedeuten“, erklärte Klinke. Während die Zahl geringer Mängel nahezu konstant blieb, stieg vor allem der Anteil erheblicher Mängel spürbar. Gründe hierfür seien das steigende Fahrzeugalter, die oft auch damit verbundene höhere Laufleistung und die Zunahme von Fahrzeugen in bestimmten Segmenten.
Klinke betonte, dass sich die Qualität der Fahrzeuge dennoch weiter verbessert habe, auch bei den Elektronikmängeln haben sich die Fehler insgesamt verringert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.