Rund 100 Teilnehmer kamen am Abend des 26. September im Dorint Kongresshotel in Mannheim zusammen, um bei der Eröffnung des 21. AUTOHAUS/Dekra Gebrauchtwagen-Kongresses dabei zu sein. Bereits vor dem gemeinsamen Abendessen fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Remarketing der E-Fahrzeuge und Einführung der Agentur" statt.
Raphael Damman (Head of Sales Strategy, Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Jürgen Keller (Geschäftsführer, Hyundai Motor Deutschland GmbH), Thomas Luxenburger (Commercial Director, Schwacke GmbH) und Rainer Thies (Geschäftsführer, Santander Consumer Leasing GmbH) sprachen über die Entwicklung der Zukaufsquellen, die Rolle von Gebrauchtwagenverkäufern und die zukünftige Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes im Hinblick auf Elektrofahrzeuge.
21. AUTOHAUS/DEKRA Gebrauchtwagen-Kongress
BildergalerieGebrauchtwagen-Kongress 2022: Auf Kunde zugehen
Artan Statovci, Geschäftsführender Gesellschafter der Brass-Gruppe, komplettierte die Runde und gab Einblicke in die Praxis. Die Diskutierenden wiesen dabei immer wieder daraufhin, dass der Handel in Zukunft aktiver werden muss, um Gebrauchtwagen zu erhalten: Jürgen Keller betonte dabei die Wichtigkeit, aktiv auf Kunden zuzugehen, um Leasingrückläufer zu erhalten. Rainer Thies hob zudem hervor, dass E-Fahrzeuge zukünftig auch immer mit einem Restwert-Angebot an den Kunden gebracht werden müssen.
Im Einstiegsvortrag des Kongresses stellte Artan Statovci das Großkundenleistungszentrum der Brass-Gruppe in Dietzenbach vor. Dabei sprach er unter anderem über die Vorteile der Zentralisierung. Positiv hervorzuheben ist laut dem Geschäftsführer vor allem die damit verbundene Kostenersparnis durch die Prozessoptimierung. Dass alle Ansprechpartner verschiedener Abteilungen an einem Standort vertreten sind, ermögliche zudem eine schnelle Abwicklung.
Henning Hamann, Geschäftsführer und Rechtsanwalt, ETL Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH, ging in seinem Vortrag auf die Änderungen im Kaufrecht ein. Dabei erläuterte der Experte den neuen Sachmangelbegriff. Zudem thematisierte er die Beweislastumkehr von einem Jahr zu Gunsten der Verbraucher. Dies sei "ein super-scharfes Schwert" in den Händen der Verbraucher und könne für den Handel unter Umständen teuer werden. Daher sollte man laut Henning Hamann den Anstieg der administrativen Tätigkeiten auch in Sachen Preisgestaltung miteinbeziehen.
Gebrauchtwagen-Kongress 2022: Freien Ankauf forcieren
Marc Berger, Geschäftsführer, AUTOproff Deutschland GmbH, appellierte an die Händler den freien Ankauf zu forcieren, da dieser Bereich seiner Meinung nach unterschätzt wird. Um Kunden diesbezüglich erfolgreich ansprechen zu können, müsse dieses Thema auch auf der Website präsent sein. "Wer das Fahrzeug des Kunden gewinnen will, muss zuerst den Kunden gewinnen", so der Experte. Dies könne unter anderem damit gelingen, indem man seine eigene Kompetenz und Transparenz im Ankauf-Sektor darstellt.
Durch den Vorabend und den Kongresstag führten Bert Grammel, Automotive Expert, Eckert Group GmbH, und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel. Neben der Dekra Automobil unterstützten Auto1.com, die akf bank, alles.auto (AVAG Holding), die CG Car-Garantie Versicherungs-AG und ViveLaCar die Veranstaltung.
Einen ausführlichen Bericht über alle Vorträge des 21. AUTOHAUS/DEKRA Gebrauchtwagenkongress lesen Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 20/2022.