-- Anzeige --

Am Rande: Abwrackprämie beflügelt Export bei südafrikanischer VW-Tochter

15.03.2009 21:17 Uhr

Dank der großen Nachfrage nach Kleinwagen in Deutschland erhielt sie einen Auftrag über die Lieferung von rund 6.000 Fahrzeugen des Typs Polo, teilte das Unternehmen am Sonntag mit.

-- Anzeige --

Die deutsche „Abwrackprämie“ hat bei der südafrikanischen Volkswagen-Tochter eine vorübergehende Werksstill- Legung vermieden. Dank der großen Nachfrage nach Kleinwagen in Deutschland erhielt sie einen Auftrag über die Lieferung von rund 6.000 Fahrzeugen des Typs Polo, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Die südafrikanische Tochter, die seit dem Bestehen ihres Werks bei dem Ort Port Elizabeth 375.000 dort gebaute Fahrzeuge exportiert hat, sprach von einem „Mini-Mitnahmegewinn“. „Unsere Fabrik sollte in den Wochen vor und nach dem Oster- Wochenende komplett geschlossen werden; die Pläne sind nun vom Tisch und wir werden dank dieser gestiegenen Exportnachfrage die volle Produktion fahren“, erklärte Unternehmensleiter David Powels. Der Auftrag sei eine direkte Folge der Abwrackprämie. Über 40 Prozent der in Südafrika gebauten Fahrzeuge würden dieses Jahr exportiert werden. Allerdings würde die Jahresproduktion etwa 30 Prozent unter der des Vorjahres liegen. Die südafrikanische VW-Tochter begann Anfang der 1990er-Jahre mit dem Export von Jetta-Modellen für China und baut heute vor allem die Modelle Golf, Jetta und Polo für Europa, Asien, Japan und den pazifischen Raum. Südafrika ist zudem das einzige Land der Welt, in dem VW noch den Ur-Golf (Typ eins) baut und verkauft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.