-- Anzeige --

Zukunftsaussichten trüber denn je: Ehemalige Saab-Fabrik macht dicht

13.03.2023 11:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zukunftsaussichten trüber denn je: Ehemalige Saab-Fabrik macht dicht
2013 hatte NEVS in Trollhättan kurzzeitig die Bänder für den Saab 9-3 wieder anlaufen lassen. Doch die Produktion endete bald.
© Foto: Nevs

Die Automarke Saab ist längst Geschichte. Doch das Drama um das Werk im schwedischen Trollhättan geht weiter. Jüngster Tiefpunkt ist ein "Winterschlaf".

-- Anzeige --

Seit mehr als zehn Jahren durchlebt das einstige Hauptquartier und wichtigster Produktionsstandort der längst verblichenen Automarke Saab im schwedischen Trollhättan einen wirtschaftlichen Schlingerkurs. Jüngster Tiefpunkt ist die nun verkündete Einstellung aller laufenden Aktivitäten durch den Nachfolgeeigner NEVS, der zugleich 320 seiner 340 Mitarbeitern gekündigt hat. 

Die Maßnahme wird offiziell als "Winterschlaf" bezeichnet, um Kosten zu senken und somit eine Insolvenz abzuwehren. Noch scheint man die Hoffnungen an eine vielleicht doch noch bessere Zukunft des Trollhättan-Werks nicht vollständig aufgegeben zu haben. 

Auch interessant:

Planungen für einen Neustart gab es seit der endgültigen Saab-Pleite 2011 immer wieder. 2012 wurde das Unternehmen NEVS gegründet, das die Produktionsanlagen und Immobilien sowie Rechte an Fahrzeugen von Saab übernahm. Ziel war es, unter anderem mit Hilfe chinesischer Investoren, die Produktion von Fahrzeugen wie dem Saab 9-3 wieder aufzunehmen. 

Parallel mit der Ankündigung von Sono Motors Ende Februar, alle Aktivitäten um den Sion einzustellen, hat NEVS seinen "Winterschlaf" bekanntgegeben.
© Foto: Sono Motors

Dies gelang nur kurzzeitig. Es folgten Liquiditätsprobleme, weitere Kooperationsvereinbarungen mit neuen chinesischen Investoren, gescheiterte Produktionsanläufe und Umstrukturierungspläne. 2019 übernahm schließlich der chinesische Immobilien-Gigant Evergrande die Mehrheit an NEVS. Kurze Zeit später folgte eine Beteilung von NEVS an dem Sportwagenhersteller Koenigsegg in Höhe von 150 Millionen Euro, die mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurde. 

Ebenfalls 2019 wurden Pläne bekanntgegeben, den Solar-Stromer Sion des Münchener Start-ups Sono Motors künftig in Trollhättan produzieren zu wollen. Doch auch hier haben sich die Hoffnungen auf eine Zukunft als Auftragsfertiger zerschlagen. Parallel mit der Ankündigung von Sono Motors Ende Februar, alle Aktivitäten um den Sion einzustellen, hat NEVS seinen Winterschlaf bekanntgegeben. Da Mehrheitseigner Evergrande seit Jahren mit einer Schuldenkrise zu kämpfen hat, scheinen die Zukunftsaussichten für den Standort Trollhättan trüber denn je.


NEVS 9-3 EV / 9-3X Concept

NEVS 9-3 EV / 9-3X Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Saab

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.