"Zeitgemäßes Produkt": So kommentiert der Ford Partner-Verband das neue Auto-Abo-Modell
Der Partner-Verband zeigt sich gegenüber AUTOHAUS zufrieden mit dem neuen Vertriebsmodell von Ford und Fleetpool - gibt aber auch eine klare Prognose für das "klassische" Händlergeschäft ab.
Ob Focus, Fiesta, Puma oder Kuga – mit wenigen Mausklicks können Ford-Kunden ab sofort online ihr Wunschfahrzeug im Abonnement auswählen. Der Kölner Autobauer bringt gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister Fleetpool ein Subscription-Angebot an den Start. Der Kunde zahlt dabei nur Kraft-/Betriebsstoffe und Strom.
Autohäuser bei Entwicklung integriert
Die Besonderheit der Kooperation ist eine digitale Eigenentwicklung: "Das von uns entwickelte Car Subscription Dealer Management System kombiniert die Vorteile einer digitalen Bestellung mit der Kundennähe zum teilnehmenden Ford Partner", erklärte Fleetpool Deputy-CEO Alexander Kaiser. Man nehme die Händler dabei digital an die Hand ("so einfach wie Shopping bei Amazon"), das Feedback in der Händlerschaft sei bislang sehr positiv.
Ford-Partnerverband: "garantierte Margen und Restwerte"
Der Ford-Partnerverband kommentiert und bewertet den neuen Vertriebskanal ähnlich: "Über den Ford-gebrandeten Marktplatz werden vorspezifizierte Ford Neufahrzeuge zu fixen Raten angeboten – der Ford-Handel liefert hierbei die Neufahrzeuge", sagt Geschäftsführer Fabio Krause. (...)
Lesen Sie gerne den gesamten Beitrag in AUTOHAUS next
Mehr Infos finden Sie hier!