Auto-Abos eignen sich insbesondere bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen: Das ist das Ergebnis zweier Befragungen, die das CAR-Institut gemeinsam mit Fleetpool, der Ergo-Versicherung und IBM jetzt präsentiert hat. Die Untersuchung basiert auf Befragungen mit jeweils etwa 1.000 Auto-Abo-Kunden und Kaufinteressen ohne Erfahrungen mit Auto-Abos.
Auto-Abo-Nutzer kennen genau ihre Vorteile
Wer bereits ein Auto-Abo nutzt, kann sich gut vorstellen, mit diesem Modell auch ein Elektroauto zu fahren - für 93 Prozent ist ein Wechsel denkbar. Diese Menschen schätzen Auto-Abos wegen ihrer Unkompliziertheit (72 Prozent), der Flexibilität (70 Prozent) und des geringen Kostenrisikos (43 Prozent).
64 Prozent dieser Gruppe sind davon überzeugt, dass mithilfe eines Abos der Wechsel erleichtert werde. Im Vergleich zu "klassischen" Leasing-Modellen sprechen für das Auto-Abo: ein unkomplizierter und schneller Online-Vertragsabschluss (85 Prozent), die Markenvielfalt (78 Prozent), die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs (79 Prozent) sowie eine Absicherung gegen Nachzahlungen (72 Prozent). Beim Umstieg auf ein Elektrofahrzeug würden diese Nutzer ihrem Abo-Anbieter in 80 Prozent der Fälle treu bleiben.
Autofahrer ohne Auto-Abo-Kenntnisse sind skeptischer
Diese Gruppe hat Bedenken, die sie von einem Umstieg aufs E-Auto abhält: ein unzureichendes Ladenetz (84 Prozent), die Reichweite (71 Prozent), der hohe Preis (71 Prozent) sowie die Lebensdauer der Batterie (60 Prozent). Gleichzeitig sehen diese Menschen Auto-Abos als Chance: 46 Prozent der Befragten äußern, dass ein Auto-Abo den Einstieg in die Elektromobilität deutlich erleichtert. Attraktiver wird das Auto-Abo durch Services wie Ersatzfahrzeuge (74 Prozent), eine Absicherung gegen Nachzahlungen (70 Prozent) oder eine Pannenhilfe (68 Prozent).
Die Studie kommt zu dem Fazit: Auto-Abos können dabei helfen, die Popularität von Elektrofahrzeugen zu steigern. "Die Kombination von Auto-Abos und Elektroautos ist eine Win-Win-Strategie", sagt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts. "Selbst Autofahrern ohne Auto-Abo-Erfahrung erscheint diese Nutzungsform sehr ansprechend. Abo-Nutzer bleiben beim Umstieg auf die E-Mobilität fast immer ihrem Anbieter verbunden."
Fazit der Befragungen: Mehr Kommunikation notwendig
Potenzielle Risiken wie Unsicherheit bei Ladeinfrastruktur, Reichweite oder Lebensdauer der Akkus Können mithilfe von Abo-Modellen reduziert werden, da mit einem festen Monatsbeitrag alles Kosten (außer Strom) abgedeckt sind. Die Studie kommt weiterhin zu dem Ergebnis, dass "das Auto-Abo eine stärkere Kommunikation und Bekanntheit" braucht.