Die Fahrzeugbörse YesAuto und der ambitionierte Autobauer Great Wall Motors (GWM) gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die neue Kooperation werde nicht nur in Deutschland, sondern in allen europäischen Ländern zum Tragen kommen, teilten die beiden Unternehmen anlässlich der IAA in München mit. Auf der gemeinsamen Agenda stünden vorrangig die Bereiche Kommunikation und Digitalisierung.
GWM hat große Pläne für Europa. Von 2022 an wollen die Chinesen Elektroautos und Plug-in-Hybride ihrer Marken Ora und Wey in der Region anbieten.
"Wir freuen uns, diesen anerkannten chinesischen Fahrzeughersteller bei der Expansion nach Übersee begleiten und unterstützen zu können", sagte Olaf Liu, General Manager von YesAuto Deutschland. Dabei liege der Fokus auf Autos mit fortschrittlichem Antrieb, wie es die E-Mobilität ermöglicht – "inklusive des entsprechenden Ökosystems, das wir mit YesAuto bereitstellen".
"Virtuelle Car Show" als digitale Bühne
Laut Liu bietet das breite Händlernetz von YesAuto die "ideale Plattform, um die neuesten E-Auto-Modelle der beiden GWM-Marken Deutschlands Verbrauchern zu präsentieren". Zur IAA werden die Fahrzeuge von Ora und Wey Interessenten in der "YesAuto Virtual Car Show" nähergebracht, in einem exklusiven Rahmen mit 360-Grad-Konfigurator.
YesAuto ist eine Tochter der chinesischen Marke Autohome.com. In Deutschland ist die Online-Automarktplatz erst seit 2020 am Start. Aktuell werden dort rund eine Million Gebraucht- und Neuwagen gelistet. Die Zahl der Händlerpartner wurde zu Jahresbeginn mit 3.800 angegeben. Der Anbieter verfolgt einen One-Stop-Shop-Ansatz. Das heißt: Wer ein Auto kaufen möchte, findet auf der Plattform ein umfassendes Angebot – von Händler-Inseraten und Testberichten über Videos und Animationen von Modellen bis hin zum virtuellen Showroom.