Die chinesische Automarke Xpeng tritt in diesem Jahr erstmals als Premium-Partner des E-Cannonball auf, einer der größten Vergleichsfahrten für Elektroautos in Deutschland. Die Rallye findet am 14. und 15. September 2024 statt und führt über 60 vollelektrische Fahrzeuge verschiedener Marken und Größen durch Dresden und das Umland.
"Wir freuen uns, den diesjährigen E-Cannonball unterstützen zu dürfen. Die Veranstaltung stellt alljährlich die Vielfalt und Alltagstauglichkeit der Elektromobilität eindrucksvoll unter Beweis", sagte Markus Schrick, Geschäftsführer der Xpeng (Motors) Deutschland GmbH.
Der E-Cannonball wurde 2018 vom E-Auto-Experte Ove Kröger ins Leben gerufen. Vollelektrische Autos und Motorräder demonstrieren auf wechselnden Strecken ihre Alltagstauglichkeit, besonders auf Langstrecken. In diesem Jahr steht eine Rundstrecke von etwa 400 Kilometern um Dresden unter dem Motto "Ever, Ever, Elbflorenz" auf dem Programm.
Xpeng G6 (2024)
BildergalerieMehr als 60 Fahrzeuge starten in fünf Gruppen, die nach Akkugröße und weiteren Kriterien unterteilt sind. Xpeng nimmt mit drei Modellen teil: Ein G9 Performance in der Gruppe für Fahrzeuge mit großem Akku, ein P7 Performance Wing Edition mit Flügeltüren und das SUV-Coupé G6. Die beiden letzteren Fahrzeuge werden von Journalisten gefahren.
Xpeng G9
BildergalerieE-Cannonball 2024 lockte 400.000 Zuschauer
Die Teilnehmer müssen auf der Strecke bestimmte Kontrollpunkte passieren, wobei die genaue Route und die Ladestrategie frei wählbar sind. Ein besonderer Zwischenstopp erfolgt in der Arena E in Mülsen bei Zwickau, wo verschiedene Challenges warten. Punkte werden für den Ladestand der Batterie, die Einhaltung der Kontrollpunkte und den Energieverbrauch vergeben.
In den vergangenen Jahren verfolgten über 400.000 Menschen die Live-Events des E-Cannonball. Als Hauptsponsor fungiert Ionity, weitere Premium-Partner sind VW und Meyle.