Der Smartphone-Hersteller Xiaomi hat nach eigenen Angaben einen erfolgreichen Start auf dem chinesischen Markt für E-Autos hingelegt. Der SU7, der erste Stromer des Pekinger Konzerns, habe nur 28 Tage nach der Markteinführung bereits 75.723 Bestellungen erhalten, teilte Unternehmensgründer Lei Jun am Donnerstag auf der internationalen Automesse in Peking mit.
5.781 Fahrzeuge seien bereits an Kunden ausgeliefert worden. Es handele sich dabei um einen Rekord für den Start einer neu eingeführten Marke, hieß es. Bis Ende des Jahres sollen 100.000 Einheiten ausgeliefert werden, mehr als zunächst angepeilt waren.
- Xiaomi: Erstes E-Auto kommt im März auf den Markt
- Berichte: Apple beerdigt Elektroauto-Pläne
- Branchenexperte: Chinas Tech-Konzerne werden E-Auto-Markt verändern
Xiaomi hatte den SU7 Ende März auf den Markt gebracht und damals Preise zwischen 27.700 und 39.000 Euro angekündigt. Das Unternehmen bewirbt sein erstes Fahrzeug damit, in einer gewissen Ausführung schneller als ein elektrischer Porsche Taycan zu sein. Auch das Design des SU7 erinnert an Modelle des Stuttgarter Herstellers.
Andere branchenferne Konzerne drängen in China ebenso auf den E-Auto-Markt. Der Telekommunikationsriese Huawei oder Baidu, ein chinesisches Pendant zum Suchmaschinen-Anbieter Google, sind an Elektroautos beteiligt. Auf dem Markt herrscht ein erbitterter Preiskampf. Deutsche Anbieter wie VW oder BMW hinken der chinesischen Konkurrenz im E-Auto-Bereich hinterher und wollen aufholen.