Personelle Veränderung bei Alfa Romeo: Cristiano Fiorio wird neuer Head of Global Marketing and Communication bei dem italienischer Autobauer. Der Manager tritt die Nachfolge von Eligio Catarinella an, der künftig die Verantwortung für dem Bereich Sales and Marketing in der Region Enlarged Europe beim Mutterkonzern Stellantis übernimmt.
Fiorio war 2013 zum damaligen Fiat-Chrysler-Konzern (FCA) gekommen. Er war unter anderem Head of Brand Marketing Communication für den Wirtschaftsraum EMEA sowie Head of Advertising, Digital, Events, Sponsorships and Trade Fairs für alle FCA-Marken. Ab November 2019 leitete er zudem das Team für die Markteinführung des Fiat 500 Elektro.
- Alfa Romeo Junior Veloce bestellbar: Leicht und schnell
- Managementwechsel bei Stellantis: Knight und Hochgeschurtz gehen
- Alfa Romeo Stelvio: Langstrecken-Diesel im Video-Test
2021 wechselte der gebürtige Turiner zu Alfa Romeo und übernahm die Leitung des Formel-1-Projekts. Als Direktor für strategische Projekte der Marke war er zuletzt außerdem für den in Kleinserie gebauten Alfa Romeo 33 Stradale verantwortlich. Davor leitete er unter anderem die markenübergreifende Kommunikation und die konzernweite Markenwerbung in der EMEA-Region in den Bereichen Events, Lizenzierung und Merchandising.
Vor seiner Tätigkeit in der Automobilindustrie arbeitete Fiorio in verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Großveranstaltungen, Sport und Tourismus.