Cupra will seine internationale Präsenz massiv stärken. Anlässlich der Eröffnung einer weiteren "Cupra Garage "in Mexiko kündigte die Performance-Marke des Seat-Konzerns die Markteintritte in Peru und Kolumbien an. Man wolle Südamerika elektrisieren, teilte das Unternehmen mit. "Wir sehen Cupra als wichtigen Hebel zur Verbesserung der Rentabilität und müssen alle unsere Anstrengungen auf das Wachstum der Marke richten", sagte Vertriebs- und Marketingvorstand Kai Vogler.
Der Autobauer hatte 2019 seine erste City Garage in Mexiko-Stadt gestartet (wir berichteten). Seitdem habe man dort eine starke Entwicklung erlebt, so Vogler und verwies auf 2.000 Auslieferungen im vergangenen Jahr. Ziel sei es, den Absatz in Mexiko in diesem Jahr auf 6.000 Fahrzeuge zu verdreifachen. Dabei solle der neue Edel-Showroom in Cancún helfen. Weitere Garagen betreibt Cupra in Puebla und San Luis Potosi.
Seat-CEO Wayne Griffiths hatte im Februar als Cupra-Verkaufsziel für 2022 eine Verdopplung der globalen Auslieferungen vorgegeben. Das wären rund 160.000 Einheiten. Auch beim Umsatz streben die Spanier eine Verdopplung auf fünf Milliarden Euro an. Gleiches gilt für das weltweite Vertriebsnetz der City Garagen.
Expansion nach Down Under
Laut Vogler wird Cupra in Kürze eine weitere Station im niederländischen Rotterdam eröffnen; später im Jahr soll mit dem Start einer Garage in Sydney der Markteintritt in Australien und damit die Expansion in den asiatisch-pazifischen Raum gelingen. Auf dem deutschen Markt gibt es bereits in München, Hamburg und Hannover die City-Showrooms für das besondere Markenerlebnis.