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Chinesischer Automarkt: Das ist die neue Submarke von Volkswagen

19.07.2024 10:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer VW ID. Unyx.
© Foto: VW

Mit einer neuen Elektro-Submarke will VW in China groß durchstarten. Das neue Modell ID Unyx ist hierzulande schon unter einem ganz anderen Namen bekannt.

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"In China, für China": So tituliert Volkswagen seine Strategie, mithilfe derer der Konzern im Reich der Mitte Kunden gezielt ansprechen will. Neueste Errungenschaft ist der nun enthüllte VW ID. Unyx. Der Wolfsburger Autobauer will ID. Unyx als Submarke in China mit eigenem Händlernetz und exklusiven Stores etablieren und damit vor allem junge Menschen in den Metropolen des Landes ansprechen.

"Intelligent vernetzte Elektromodelle wie der neue ID. Unyx sind der Schlüssel, um junge, lifestyleorientierte Zielgruppen zu gewinnen und bestehende Kunden an die Marke Volkswagen zu binden", erklärt Stefan Mecha, CEO Volkswagen Brand China, dieses Kalkül.

VW will damit vor allem bei der in China boomenden Elektromobilität Boden gutmachen. Im vergangenen Jahr war VW bereits eine Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Xpeng eingegangen. In den kommenden drei Jahren will VW vier weitere Fahrzeuge der neuen Brand ID. Unyx auf den Markt bringen, SUV wie Limousinen. Insgesamt plant der Konzern bis 2030 die Einführung von 34 neuen Modellen.


VW ID. Unyx

VW ID. Unyx Bildergalerie

VW ID. Unyx in China entwickelt und gebaut

Der neue VW ID. Unyx ist ein Schwestermodell des kürzlich vorgestellten Cupra Tavascan. Dieser "Spanier" ist das einzige Modell im Konzern, das in China gebaut und nach Europa exportiert wird – allerdings in China selbst gar nicht angeboten wird. Entwickelt und gebaut wurde der neue VW ID. Unyx im neuen VW-Innovations- und Entwicklungszentrum in Hefei. Am Standort werden ausschließlich Elektrofahrzeuge für den lokalen Markt entwickelt.

Optisch ist der Crossover wohl am ehesten als SUV-Coupé zu bezeichnen. Auffallend sind Elemente wie das goldfarbene VW-Zeichen an der Frontpartie und die ebenfalls goldenen Fahrzeugschriftzüge genauso wie die Lichtsignatur der LED-Matrix-Scheinwerfer samt LED-Querspange sowie ein Powerdome. Die Heckpartie kennzeichnet eine 3D-Struktur der LED-Rückleuchten plus beleuchteter Querspange und illuminiertem VW-Zeichen.


VW ID.7 Pro (77 kWh)

VW ID.7 Pro Frontalaufnahme von vorn mit eingeschaltetem Abblendlicht Bildergalerie

Der VW ID. Unyx wird von einem 210 kW / 286 PS starken Motor an der Hinterachse angetrieben. Die Batterie hat eine Nettokapazität von 77 kWh. Darüber hinaus soll es eine Allradversion mit zwei E-Maschinen geben, die eine Leistung von 250 kW / 340 PS haben. VW verspricht gut 600 Kilometer Reichweite, gemessen nach der chinesischen CLTC-Norm.

3D-Avatar unterstützt Fahrer des VW ID. Unyx

VW tut sich in China bisher schwer, mit seinen Elektromodellen den Geschmack der Chinesen zu treffen. Die dortigen Käufer verlangen mehr Software, KI und Vernetzung. Diesem Wunsch kommt VW mit seinem neuen Produkt nach.

So bietet der China-VW einen "interaktiven, KI-basierten 3D-Avatar", dessen Erscheinungsbild in einer App individuell angepasst und mit dem Fahrzeug-HMI synchronisiert werden kann. Die Stimme des Avatars kann auf Basis einer menschlichen Stimme konfiguriert werden.


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