Opel Deutschland stellt sich im Vertrieb und Marketing personell neu auf. Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 wird Stefan Moldaner neuer Direktor Vertrieb. Albrecht Schäfer übernimmt zum gleichen Datum die Verantwortung für den Bereich Marketing. Das gab der Autobauer am Donnerstag in Rüsselsheim bekannt
Moldaner ist ein erfahrener Branchenprofi. Bei Opel sowie anderen Herstellern bekleidete er verschiedene Vertriebsfunktionen für Privat- und Gewerbekunden im In- und Ausland. Mehrere Jahre war er etwa für den FCA-Konzern tätig. Zuletzt war er Inhaber der Beratungs- und Coachingfirma 24mobility.
In seiner neuen Funktion verantwortet der 51-Jährige den Vertrieb von Opel-Pkw und -Nutzfahrzeugen über die gesamte Handelsorganisation in Deutschland. Vorgänger Jürgen Hölz bleibt im Unternehmen und übernimmt eine neue Aufgabe als Regional Sales Manager im Internationalen Vertrieb.
Christina Herzog wechselt zu Hyundai
Schäfer ist diplomierter Volkswirt und seit über zwei Jahrzehnten in verschiedenen Führungspositionen in Verkauf und Marketing von Opel tätig. Aktuell verantwortet er das Internationale Preismanagement. Die bisherige Marketingleiterin Christina Herzog verlässt das Unternehmen Ende April auf eigenen Wunsch. Sie wird diese Funktion künftig bei Hyundai Deutschland bekleiden.
"Ich freue mich, die Führungsmannschaft von Opel Deutschland verstärken zu können. Wir führen in den kommenden Jahren viele neue Fahrzeuge ein und stellen bis 2024 in jeder Modellreihe eine elektrifizierte Variante vor. Mit beiden Managern werden wir den Weg von Opel weiter erfolgreich gestalten", kommentierte Deutschland-Chef Andreas Marx seine Personalentscheidungen. Der Diplom-Kaufmann ist erst seit Anfang dieses Jahres verantwortlich für das Geschäft auf dem Heimatmarkt. (rp)