-- Anzeige --

Vertrauensverlust: Volkswagen startet neue Werbekampagne

03.02.2016 15:35 Uhr
Neue Kampagne von Volkswagen
Nach den Manipulationen bei Abgastests will Volkswagen mit einer neuen Werbekampagne die Gunst der Kunden zurückzugewinnen.
© Foto: VW

Vom alten globalen Werbespruch "Das Auto" hat sich der Konzern bereits verabschiedet. Nun will VW "den Menschen und den Kunden" wieder deutlicher in den Mittelpunkt stellen.

-- Anzeige --

Nach den Manipulationen bei Abgastests will Volkswagen mit einer neuen Werbekampagne die Gunst der Kunden zurückzugewinnen. Vom alten globalen Werbespruch "Das Auto" hat sich der Konzern bereits verabschiedet. Nun will VW "den Menschen und den Kunden" wieder deutlicher in den Mittelpunkt stellen. "Wir haben in den letzten Monaten Glaubwürdigkeit und Vertrauen verloren", sagte der Vertriebs- und Marketingvorstand bei VW-Pkw, Jürgen Stackmann, am Mittwoch. Die neue Werbekampagne startet hierzulande noch im Februar.

Der VW-Konzern hat in weltweit elf Millionen Dieselwagen illegale Software eingebaut, die Abgastests austrickst. Der Betrug mit der Technik stürzte Volkswagen in die größte Krise seiner Geschichte. Die VW-Spitze hatte stets betont, dass es nun vor allem darum gehe, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. So hatte sich VW in großen Anzeigen in Zeitungen für die Manipulationen entschuldigt. 

In der neuen Werbekampagne zeigt zum Beispiel ein TV-Werbespot einen Protagonisten dabei, wie ihn VW-Modelle im Laufe seines Lebens begleiten. Der deutsche Slogan "Das Auto", mit dem VW auch im englischsprachigen Raum warb, findet keinen direkten Nachfolger. Zur Begründung hieß es, VW trage schon alles im Namen, was man brauche, um die Beziehung zum Kunden zu erklären: Volkswagen sei eben "The People's car". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volkswagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


VW-Eigner

04.02.2016 - 09:35 Uhr

Als ob sich das Vertrauen der Kunden durch eine neue Werbekampanie wieder gewinnen lässt................ lächerlich! Wir haben wg. unserem Tiguan 2,0 TDI einen Anwalt eingeschaltet und begehren die Auszahlung einer Wertminderung. Dem Rückruf werden wir vorerst nicht Folge leisten, bis man uns dazu zwingt. Danach wird das Fahrzeug dann verkauft. Unsere beiden anderen VW werden wir nun Zug um Zug gegen Fahrzeuge anderer Hersteller (vermtl. mit Stern oder Propeller) austauschen. Wir fuhren seit Ende der 80er Jahre nur VW.......


Peggy M.

04.02.2016 - 14:17 Uhr

@ VW-Eigner ...finde ich toll, dass Sie es denen da bei VW mal so richtig zeigen! Scheinbar haben Sie dazu auch noch einen super Anwalt mit ganz hervorragenden Tipps!


Musterschüler

04.02.2016 - 14:34 Uhr

@VW Eigner... und wen interessiert das, was Sie tun oder vorhaben zu tun? Es geht hier daraum den Inhalt der Kampagne zu bewerten!Es scheint mir eine neue "Volks"-Krankheit zu sein reflexartig auf Nachrichten zu reagieren ohne vorher nachzudenken. Auch das Niveau und die Objektivität mancher lässt auf mangelhafte Erziehung und Schwierigkeiten im Umgang mit einer gesellschaftsfähigen Sprache schliessen.


Schmidtke

04.02.2016 - 20:59 Uhr

@VW Eigner, warum nennen Sie sich dann eigentlich so?


M.S

05.02.2016 - 08:11 Uhr

Ich fahre seit über 30 Jahren VW und werde auch dabei bleiben - Anwälte einschalten und Klagen erheben ist einfach lächerlich - "Hauptsache ihr habt Spaß"


VW Audi Liebhaber

05.02.2016 - 10:50 Uhr

Hallo VW Eigner, ich wollte nur mal fragen.....fahren ihre VW's?.....werden Ihre VW's nach der Änderung fahren?....und hat die Qualität jetzt plötzlich gelitten?Viel Spaß mit den anderen Marken


Andreas Witt

24.02.2016 - 17:28 Uhr

Mal wieder ein sehr ansprechender Spot!!!@ VW-Eigner:Zitat von Ihnen "und begehren die Auszahlung einer Wertminderung"W A R U M ? ? ?Das Fahrzeug hat KEINE Wertminderung.Kommen Sie zu mir, ich zahle Ihnen einen Marktgerechten , fairen Preis! Exakt soviel wie Ihr Tiguan (meistverkaufte kleines SUV!!!) WERT ist!Freundliche GrüßeAndreas WittVerkaufsberater


speedy

24.02.2016 - 21:39 Uhr

@Hr. Witt: Das würde mich mir nochmals gründlich überlegen! Einem Interessenten wie 'VW-Eigner' möchte man doch nicht wirklich ein Auto verkaufen. Anwalt, Wertminderung...man kann sich heutzutage nur noch an den Kopf greifen. Ich verwette aber meinen Hinten, dass VW-Eigner bis zur Krise sehr stolz auf und vor allem zufrieden mit seinem Tiguan war. Soll man sich wirklich wundern, dass anderswo Kriege wg unsinnigen Dingen geführt werden, während wir in der 'zivilisierten' Welt mittlerweile auch jedwede Verhältnismäßigkeit vermissen lassen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.