Von Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer puls Marktforschung
Wir befragen in unserer Studie ausschließlich Personen, die eine Autoanschaffung planen bzw. vor kurzem getätigt haben. Im Unterschied dazu beruhen die Ergebnisse von Infratest auf einer repräsentativen Umfrage aller Wahlberechtigen in Deutschland. Von daher befragt Infratest zum größten Teil Personen, für die eine Autoanschaffung irrelevant ist, weil sie entweder bereits ein Auto fahren oder Autos aus verschiedenen Gründen ablehnen. Da Befragte – nach allen unseren Erfahrungen – die an sie gestellten Fragen z.B. nach einer Autokaufprämie immer auf sich beziehen, ist eine Autokaufprämie für die Gesamtbevölkerung selbstverständlich kaum relevant und wird von daher auch abgelehnt.
Zum zweiten nutzt Infratest die folgende, aus meiner Sicht manipulative Fragestellung: "Wegen der Corona-Pandemie fordert die deutsche Automobilwirtschaft staatliche Anreize für den Kauf von Neufahrzeugen…" Diese Formulierung klingt schwer nach Lobbyismus der Automobilindustrie. Obwohl die Stichprobe und die Frageformulierung eine Ablehnung der Autokaufprämie begünstigen, lehnen laut Infratest-Studie "lediglich" 63 Prozent staatliche Kaufanreize beim Neukauf von Autos ab. Eine klare Mehrheit – wie es in der Headline heißt – beginnt nach meinem Verständnis bei 70 oder 80 Prozent.
Pankratz
herbie
Heinz Kretschmer