-- Anzeige --

Umfrage: Start-Stopp-Automatik kommt gut an

20.09.2010 02:30 Uhr
Umfrage: Start-Stopp-Automatik kommt gut an
Funktioniert inzwischen nicht nur auf Knopfdruck, sondern vollautomatisch: Auf Start-Stopp-Syteme wollen viele Autofahrer nicht mehr verzichten.
© Foto: Land Rover

Fast durchweg gute Erfahrungen machen die deutschen Autofahrer mit den seit einigen Jahren vermehrt zum Einsatz kommenden Start-Stopp-Systemen. Das ergab eine Umfrage des ADAC.

-- Anzeige --

Fast durchweg gute Erfahrungen machen die deutschen Autofahrer mit der vermehrt in Neuwagen zum Einsatz kommenden Start-Stopp-Automatik. Das ergab eine aktuelle Umfrage des ADAC. So gaben 85 Prozent der Befragten an, dass das System den Motor bei längeren Standzeiten beispielsweise dem Halt an einer roten Ampel wie vorgesehen automatisch abgeschaltet hat. Bei fast 95 Prozent der Verwender des "Öko-Helferleins" ist der Wagen danach problemlos wieder angesprungen. Befürchtungen von Batterieproblemen, wie sie bei Markteinführung geäußert worden waren, haben sich demnach nur bei 2,5 Prozent der Umfrageteilnehmer bewahrheit.

Das Kuriose daran: Nur ein Viertel der vom Automobilclub Befragten hat in der Praxis überprüft, ob sich durch den Einsatz des Spritspar-Systems tatsächlich der Verbrauch des Autos reduziert hat. Bei denen, die es kontrolliert haben, konnten 22 Prozent eine spürbare Einsparung feststellen. Sie betrug bis zu 0,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Serienmäßig verbaut sind Start-Stopp-Systeme seit einigen Jahren beispielsweise im BMW 3er und im Toyota Prius. Viele andere Automobilhersteller bieten sie inzwischen gegen Aufpreis als Extra an. (mid/mah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ADAC

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Poldi 66

21.09.2010 - 08:53 Uhr

Bei Fiat werden Start/Stopp-Systeme wenn dann serienmäßig ohne Aufpreis eingebaut: 500er 50 % der Motorenpalette, Qubo auch 50%, Doblo 100%, Punto 11 von 13 Motoren, usw....also von wegen aufpreispflichtig!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.