Der Markt für elektrisch angetriebene Transporter in Europa kommt langsam in Fahrt. In den ersten vier Monaten 2023 lag der Marktanteil der E-Modelle bei 6,2 Prozent, wie Dataforce ermittelt hat. Das entspricht einem Plus von zweiPunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die höchsten Elektroquoten weisen den Angaben zufolge Schweden und die Niederlande auf, die niedrigsten Belgien und Tschechien. Der Hochlauf des Marktanteils hängt auch mit einem wachsenden Angebot zusammen: Zuletzt starteten Modelle wie der Mercedes eCitan, Opel Vivaro-e Hydrogen oder Renault Trafic E-Tech Electric.
Dominierende Antriebsart bleibt der Diesel, der jedoch mit 86 Prozent drei Punkte gegenüber 2023 verliert. Die Benziner kommen auf sechs Prozent, den Rest des Marktes teilen sich Plug-in-Hybride, Gasfahrzeuge und Hybride. Bei letzteren handelt es sich ausschließlich um zu Nutzfahrzeugen umgerüstete Pkw – in Frankreich und Spanien bei Gewerbetreibenden eine gängige Praxis.
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