Toyota Deutschland meldet für das erste Halbjahr 2003 ein deutliches Verkaufsplus. Laut vorläufiger Schätzung des Kraftfahrtbundesamtes seien in den ersten sechs Monaten rund 54.800 Pkw neu angemeldet worden, was einem Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeuten würde. Dies teilte der Importeur heute mit. Der Marktanteil läge damit bei 3,3 Prozent – laut Toyota eine neue Bestmarke in Deutschland. In Europa setzte das Unternehmen den Angaben zufolge 435.770 Einheiten (plus sechs Prozent) ab. Der Marktanteil im EU-Raum einschließlich Polen, Ungarn und Tschechische Republik liege bei 4,7 Prozent nach 4,5 Prozent im ersten Halbjahr 2002. "Für Europa gehen wir von 790.000 Einheiten aus, in Deutschland streben wir 107.000 Neuzulassungen an," sagte Reinhart Bäcker, General Manager Vertrieb, zu den Zielen in diesem Jahr. Der neue Avensis soll mit 20.000 Einheiten dazu beitragen. Parallel zur Halbzeitbilanz hat die Toyota Deutschland GmbH auch ihren offiziellen Jahresabschluss 2002 vorgelegt. Demnach entschieden sich zwischen April 2002 und März 2003 105.094 Käufer für einen Pkw (103.698) oder ein leichtes Nutzfahrzeug (1.396) der Marken Toyota und Lexus. "Damit verkaufte Toyota erstmals seit den Boomjahren der Wiedervereinigung innerhalb eines Jahres mehr als 100.000 Neufahrzeuge", hieß es von Seiten des Unternehmens. Der Markanteil im Kalenderjahr 2002 kletterte auf 3,2 Prozent. Die Umsatzerlöse stiegen auf 1,58 Mrd. Euro. Das Unternehmensergebnis vor Steuern lag bei 3,58 Mio. Euro, während der Jahresüberschuss 497.000 Euro betrug. (pg)
Toyota Deutschland legt zu
Importeur steigert Verkäufe und Marktanteil im ersten Halbjahr