-- Anzeige --

Top-Manager: "Opel steht nicht zum Verkauf"

10.01.2013 13:46 Uhr
Sedran: "In Europa spielt technologisch die Musik."
© Foto: Martin Öser/dapd

Interimschef Sedran und GM-Vize Girsky haben Gerüchten um einen möglichen Verkauf des Autobauers an Peugeot-Citroën eine klare Absage erteilt. Vom neuen Adam versprechen sie sich eine große Zukunft.

-- Anzeige --

Opel-Interimschef Thomas Sedran und GM-Vize Steve Girsky haben Gerüchten um einen möglichen Verkauf des Autobauers an den französischen Konzern Peugeot-Citroën eine Absage erteilt. "Wir stehen nicht zum Verkauf. Wir haben eine Finanzierung über fünf Jahre", sagte Sedran am Donnerstag beim offiziellen Produktionsstart des neuen Kleinwagens Adam in Eisenach. Mehrere Beispiele hätten in der Vergangenheit gezeigt, dass Übernahmen in der Autobranche nicht erfolgreich ausgegangen seien. Girsky unterstrich in der "Allgemeinen Zeitung Mainz": "Opel gehört zu GM."

Die französische Zeitung "Le Monde" hatte Anfang der Woche berichtet, dass die französische Regierung Peugeot-Citroën (PSA) drängen soll, Opel zu übernehmen, um eine Allianz gegen Europas größten Autohersteller Volkswagen zu schmieden. Opel und PSA hatten das zurückgewiesen.

Sedran verwies auf die zwischen PSA und dem Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) im vergangenen Jahr geschlossene strategische Allianz. Die gemeinsame Entwicklung von zunächst drei Fahrzeugprojekten sei ein guter Beginn der Zusammenarbeit. GM war mit sieben Prozent bei den Franzosen eingestiegen.

Gewinne erzielen und Kosten senken

Zum Start der Adam-Produktionspremiere des neuen Kleinwagens in Eisenach sagte Girsky dem Blatt: "Wir wollen uns bei Opel auf das konzentrieren, was jetzt wichtig ist: gute Produkte auf den Markt bringen, wieder Gewinne erzielen und die Kosten senken." Sedran betonte: "Wenn ein Weltkonzern wie GM erfolgreich sein will, dann muss er auch in Europa erfolgreich sein, denn hier spielt technologisch die Musik."


Opel Adam

Opel Adam Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.