-- Anzeige --

Telekom vernetzt Hamburg: App findet freie Parkplätze

28.03.2017 06:40 Uhr
Telekom vernetzt Hamburg: App findet freie Parkplätze
Die Telekom startet ihren Smart-Parking-Dienst in Hamburg.
© Foto: Telekom

Hamburgs Parkplätze sollen künftig Leerstände an suchende Autofahrer melden. Die Telekom rüstet die Hansestadt dafür mit Sensoren auf.

-- Anzeige --

Die Parkplatzsuche in Hamburg soll dank elektronischer Unterstützung künftig ein Kinderspiel sein. Die Deutsche Telekom will in den kommenden drei Jahren bis zu 11.000 Stellflächen im öffentlichen Raum der Hansestadt digitalisieren und vernetzen. Über eine spezielle App ("Park & Joy") sollen Autofahrer dann in Echtzeit zu einem freien Platz geleitet werden, bezahlt wird dann ebenfalls direkt über das Smartphone.

Los geht es im Sommer zunächst mit der Online-Bezahlfunktion. Damit die App freie Parkplätze melden kann, müssen diese zunächst mit speziellen Sensoren ausgestattet werden, die im Schmalbandnetz miteinander kommunizieren. Zusätzlich sollen Informationen aus Parkscheinautomaiten oder von verschiedenen Parkraumbetreibern genutzt werden. Auch Schwarmdaten aus dem Mobilfunknetz will die Telekom einsetzen.

Nach Hamburg will die Telekom auch in weiteren deutschen Städten die Parkplätze vernetzen. Geplant sind Projekte unter anderem in Dortmund, Moers und Saarbrücken. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.