Die Online-Influencer gewinnen in den Kommunikations- und Marketingstrategien der Unternehmen über alle Handelsbranchen hinweg immer mehr an Bedeutung. Das zeigte die dritte Ausgabe der Bloggerkonferenz "Rock the Blog", bei der sich am vergangen Freitag rund 1.000 Blogger, Youtuber und Internet-Meinungsmacher im Rahmen der CeBit 2017 in Hannover trafen.
Der wachsende Einfluss wurde auch an der Größe der Konferenz deutlich, die Steven Zielke und sein Team von Nebelhorn und MobilApp sein Team von Nebelhorn Medien 2015 ins Leben gerufen hatten. In diesem Jahr belegte die Convention die komplette Halle 8. Auf drei Bühnen fanden parallel 52 Vorträge, Diskussionsrunden und Foren für Blog-Einsteiger und -Profis unter anderem zu den Themen Ernährung, Politik, Lifestyle, Fashion und Beauty statt.
Der Automotive-Bereich stand dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Programm. Hier präsentierten sich Blog-Größen wie Sascha Pallenberg (Leiter Online-Redaktion bei Daimler), Tom Schwede (Hobby-Auto-Blogger) und Jan Gleitsmann (Ausfahrt.tv) und sprachen über ihre Karrieren und die Trends der Szene. Autobusiness-Kenner Derek Finke (Finke & Finke) zeigte auf, wie Autohäuser mithilfe von Händlerblogs ihren Kunden Mehrwert bieten, Reichweite schaffen und somit ihre Bekanntheit steigern können.
Alle Referenten waren sich einig, dass Unternehmen, egal ob Industrie oder Handel, durch die fortschreitende Digitalisierung ihre Kommunikationsstrategie grundlegend überdenken und schnellstens neu definieren müssen. Die Ansprache darf dabei nicht einseitig bleiben, der Kunde möchte in den Dialog treten, das schafft Vertrauen. (js)
Einen ausführlichen Bericht zur Rock the Blog-Convention und dem Thema Händler-Blogs lesen Sie in AUTOHAUS 8/2017, das am 18. April 2017 erscheint. Einige Mitschnitte der Vorträge und Talks aus dem Automotive-Bereich finden Sie unten.
Derek Finke