-- Anzeige --

CeBit-Konferenz: Einfluss von Bloggern wächst

27.03.2017 15:41 Uhr
Blogger auf dem Vormarsch: Auch im Automobilbereich
© Foto: Juliane Schleicher/AUTOHAUS

Zur dritten Ausgabe der Bloggerkonferenz "Rock the Blog" kamen rund 1.000 Internet-Meinungsmacher nach Hannover. Zum ersten Mal war auch der Automotive-Bereich vertreten.

-- Anzeige --

Die Online-Influencer gewinnen in den Kommunikations- und Marketingstrategien der Unternehmen über alle Handelsbranchen hinweg immer mehr an Bedeutung. Das zeigte die dritte Ausgabe der Bloggerkonferenz "Rock the Blog", bei der sich am vergangen Freitag rund 1.000 Blogger, Youtuber und Internet-Meinungsmacher im Rahmen der CeBit 2017 in Hannover trafen.

Der wachsende Einfluss wurde auch an der Größe der Konferenz deutlich, die Steven Zielke und sein Team von Nebelhorn und MobilApp sein Team von Nebelhorn Medien 2015 ins Leben gerufen hatten. In diesem Jahr belegte die Convention die komplette Halle 8. Auf drei Bühnen fanden parallel 52 Vorträge, Diskussionsrunden und Foren für Blog-Einsteiger und -Profis unter anderem zu den Themen Ernährung, Politik, Lifestyle, Fashion und Beauty statt.

Der Automotive-Bereich stand dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Programm. Hier präsentierten sich Blog-Größen wie Sascha Pallenberg (Leiter Online-Redaktion bei  Daimler), Tom Schwede (Hobby-Auto-Blogger) und Jan Gleitsmann (Ausfahrt.tv) und sprachen über ihre Karrieren und die Trends der Szene. Autobusiness-Kenner Derek Finke (Finke & Finke) zeigte auf, wie Autohäuser mithilfe von Händlerblogs ihren Kunden Mehrwert bieten, Reichweite schaffen und somit ihre Bekanntheit steigern können.

Alle Referenten waren sich einig, dass Unternehmen, egal ob Industrie oder Handel, durch die fortschreitende Digitalisierung ihre Kommunikationsstrategie grundlegend überdenken und schnellstens neu definieren müssen. Die Ansprache darf dabei nicht einseitig bleiben, der Kunde möchte in den Dialog treten, das schafft Vertrauen. (js)

Einen ausführlichen Bericht zur Rock the Blog-Convention und dem Thema Händler-Blogs lesen Sie in AUTOHAUS 8/2017, das am 18. April 2017 erscheint. Einige Mitschnitte der Vorträge und Talks aus dem Automotive-Bereich finden Sie unten.


Bloggerkonferenz "Rock the Blog"

Bloggerkonferenz "Rock the Blog" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Derek Finke

28.03.2017 - 07:09 Uhr

Vielen Dank, dass Ihr hier darüber berichtet. Die CeBIT ist ja nur noch in den Mainstreammedien eine "Computermesse". Doch auch rund um das Thema Automotive war viel zu sehen. Wer nicht da war, hat viel verpasst. Aber die Messe hat sich den Luxus geleistet, alle Keynotes mitzuschneiden. Da kann man sich ansehen, was Sascha, Jan und Tom und ich so erzählt haben. Guckst Du hier: https://youtu.be/IyOm0sFmnQI


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.