Der chinesische Markt wird in den kommenden Jahren zum weltweit größten Markt für Luxusautomobile wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen in Zusammenarbeit mit der Tongji-Universität in Shanghai erstellt hat. Demnach wird der Absatz von Premiumautos in der Volksrepublik bis zum Jahr 2015 auf knapp zwei Millionen Einheiten steigen; 2009 wurden 500.000 Fahrzeugen verkauft. Der Anteil von Premiumwagen am chinesischen Gesamtmarkt würde dann bei etwa zwölf Prozent liegen.
Als Gründe für diese Entwicklung nennt das IFA vor allem die weiter steigenden Einkommen und Vermögen. Zudem würden in China große und leistungsstarke Autos auch weiterhin eine wichtige Rolle als Statussymbol der neuen Wirtschaftelite spielen. Besonders deutsche Premiummarken verfügen laut Studie für chinesische Autokäufer über eine hohe Attraktivität. Im vergangenen Jahr hatten Audi, BMW, Mercedes und Porsche ihren Absatz in China um 19,4 Prozent Prozent auf 323.100 Einheiten gesteigert. (se)